Publity AG aus Leipzig komplett im weißen Kapitalmarkt angekommen und der Artikel in „Test“

Die Publity AG hat in den letzten 2 Jahren eine ganz erstaunliche Wandlung durchgemacht, vom Fondsinitiator zum börsennotierten Unternehmen. Mitaufgebaut hat man sich in diesen letzten 2 Jahren auch eine gute Kompetenz in diesem Bereich, heißt das eigentlich zu Beginn des Unternehmens prägende Thema „NPL Fonds“ gibt es nicht mehr . Das hat sicherlich auch mit der Wandlung des gesamten Finanzmarktes zu tun, denn zu Beginn des Vertriebes der Publity Fonds gab es ein großes Reservoir an Vertriebsmitarbeitern aus denen man schöpfen konnte, und auch geschöpft hat. Die erste Einschränkung kam dann die Einschränkung des Vertriebs durch die Einführung und Umsetzung der AIFM Richtlinie in Deutschland. Wie für viele Unternehmen bedeutet dies, das sich der Vertrieb oft um 50% halbierte, da viele Vertriebler zu Zeitpunkt der Einführung der neuen Vertriebsbedingungen nicht über die erforderliche Qualifikation verfügten. Publity hat das auf seine Weise gelöst, man hat sich direkt auf den weißen Kapitalmarkt begeben und die Publity AG fit für die Börse gemacht. Logische Konsequenz daraus war natürlich dann ein Börsengang der ja auch gut funktioniert hat. Damit dürften dann die „Graumarktzeiten“ des Unternehmens Publity AG endlich vorbei sein. So manche Vertriebsdiskussion erspart man sich natürlich dann zusätzlich, nicht nur mit uns. Mittlerweile kann man auch deutlich am Börsenkurs der Publity AG ablesen das das Unternehmen im Markt angekommen ist. Der Aktienkurs steht derzeit aktuell bei 31.40 Euro, was eine Marktkapitalisierung von ca. 160 Millionen Euro bedeutet.

Der Artikel der Stiftung TEST- ein tendenziöser Artikel?

Vielleicht hat das Unternehmen Publity einfach nur Pech das es in Ostdeutschland sitzt und das es nicht zu den etablierten Emissionshäuser gehört die schon 30 Jahre auf dem Markt sind. Das da die Platzhirsche natürlich kräftig „blöken“, wenn genau so ein Unternehmen dann als erste Gesellschaft überhaupt den Fonds nach den neuen BaFin Regularien herausbringt, das dürfte klar sein. Natürlich kostet mehr Sicherheit den Kunden auch mehr Geld. Diese Situation wird übrigens nicht nur das Unternehmen Publity haben, sondern auch alle neu genehmigten Fonds nach den neuen Regularien. In einem Jahr regt sich keiner mehr über das Thema „Kosten“ wirklich auf, denn die werden bei allen Emissionshäusern dann vergleichbar gleich sein. Publity ist vorangegangen, leider auch bei der unserer Meinung nach, überzogenen Kritik an dem Produkt aus dem Hause „TEST“.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen