Ist die BaFin eine moderne Aufsicht? Nein, aus unserer Sicht!

Möglich, dass die BaFin sich auf den Weg dahin macht, aber wie wir die BaFin kennen, ist dies ein 10-Jahres-und-3-neue-Chefs-Plan.

Die BaFin kommt doch einfach mit der Veröffentlichung von Warnungen gar nicht mehr hinterher und viel schlimmer, in diesem Jahr waren es über 40 User, die sich bei uns darüber beschwert haben, dass die BaFin nichts macht, obwohl man den Betrug nun doch nachgewiesen habe.

Nun, nach welchen Kriterien die BaFin überhaupt eine Warnung veröffentlicht, wissen wir nicht, aber auch wir müssen dann einmal ganz deutlich sagen, dass sogar die „Eingangsbestätigung“ manchmal einfach Wochen dauert.

Ja, wir haben der BaFin vor Wochen schon nachgewiesen, dass es ein Unternehmen im Internet gibt, welches Geld von Anlegern einsammelt und dabei einen Identitätsdiebstahl nutzt. Zusammen mit einer Bestätigung des betroffenen Unternehmens haben wir das an die BaFin übermittelt. Bis zum heutigen Tage steht das Unternehmen nicht auf der Warnliste der BaFin.

Tatsache ist aber, dass die BaFin leider nicht einmal einen Hinweis auf Ihre Seite auf Unternehmen veröffentlicht, vor denen andere Finanzaufsichtsbehörden warnen, das obwohl die BaFin Mitglied dieses „Warnnetzwerkes“ ist. Es geht um die IOSCO.

Wir haben die BaFin in 3 Jahren mehrfach gebeten, einen deutlich sichtbaren Link auf Ihre Seite zu den Veröffentlichungen der IOSCO zu setzen.

https://www.iosco.org/investor_protection/?subsection=investor_alerts_portal

Auch die BaFin sollte doch mitbekommen haben, dass Geld und Gauner keinen geographischen Grenzen kennen. Warum also setzt man diesen Link nicht deutlich sichtbar auf die BaFin-Webseite?

Es ist schon bezeichnend, dass eine deutsche Finanzaufsichtsbehörde zwar einen Bericht auf ihrer Seite veröffentlicht, wovor diese IOSCO warnt, aber selber nicht in der Lage zu sein scheint, hier den Kleinanlegern diesen Schutz zu bieten.

Zitat:

Corona-Virus

IOSCO: Kleinanleger gehen in Krisenzeiten höhere Risiken ein

Die Internationale Organisation der Wertpapieraufsichtsbehörden IOSCO beschreibt in einem aktuellen Bericht, wie sich die Corona-Krise auf das Verhalten von Wertpapierfirmen und Kleinanlegern ausgewirkt hat. Marktturbulenzen und wachsender Rentabilitätsdruck haben demnach dazu geführt, dass durch Wertpapierfirmen riskantere Produkte angeboten und von Kleinanlegern auch nachgefragt wurden.

Krisen begünstigen aus Sicht von IOSCO auf Seiten der Wertpapierfirmen zudem ein Fehlverhalten. Dieses habe sich in der Corona-Pandemie unter anderem in der Werbung, in der Beratung und im Verkauf niedergeschlagen.

IOSCO rät seinen Mitgliedsorganisationen, das Verhalten von Kleinanlegern und Wertpapierfirmen im Stress, aber auch in der Erholungsphase (Return to normal) zu überwachen und die Öffentlichkeit über Risiken zu informieren.

Zitat Ende

Mit Verlaub der Artikel ist fast genau 1 Jahr alt, warum verdammt nochmal setzt man dann nicht einen Link zu der Warnliste der IOSCO? Das kann dir doch keiner mehr erklären, der ein wenig gesunden Menschenverstand hat!

Die BaFin ist sicherlich eine gute und gut gewollte Einrichtung, wenn es um die Verteilung von Strafen geht, da kommt ja auch Kohle in die Kasse, aber in der Warnung von Kleinanlegern ist die BaFin einfach ein zahnloser Tiger. Die Gauner lachen sich doch kaputt darüber. Die BaFin ist doch für die kein gefürchteter Gegner, die spielen doch mit der BaFin, wenn wir mal ganz ehrlich sind.

Wir hatten eigentlich die Hoffnung, dass Mark Branson eine „Schüppe drauflegen“ würde im Kampf für den Schutz der Kleinanleger, aber eine BaFin zu leiten, ist möglicherweise auch für ihn dann eine Nummer, die er sich anders vorgestellt haben könnte.

Warum gibt es nicht die Möglichkeit, eine Warnliste wie bei der Schweizer Finanzmarktaufsicht der FINMA? Ein wirklich lobenswertes Beispiel.

Politisch sollte doch ein besserer Kleinanlegerschutz nun gewollt sein mit Grünen und SPD in der Regierung. Möglicherweise bremst aber hier auch Herr Lindner von der FDP als Bundesfinanzminister.

Wir jedenfalls werden im nächsten Jahr eine Internetseite schalten, auf der wir die BaFin explizit auf Unternehmen aufmerksam machen wollen, die sie sich bitte einmal anschauen sollte. Ob sich dann etwas verändert, wissen wir nicht, aber wie heißt es so schön

VERSUCH MACHT KLUG

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen