Interview mit Rechtsanwältin Kerstin Bontschev

Published On: Freitag, 08.12.2023By Tags:

Interviewer: Frau Bontschev, vielen Dank, dass Sie sich heute die Zeit für dieses Interview nehmen. Wir möchten über ein wichtiges Thema sprechen: Wie sollten Anleger reagieren, wenn gegen eine leitende Person ihres Investments ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren läuft?

Kerstin Bontschev: Zunächst einmal ist es wichtig, dass Anleger die Situation nicht überstürzt beurteilen. Ein staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren ist ein ernstes Signal, aber es bedeutet nicht automatisch, dass das Investment riskant oder unzuverlässig geworden ist. Anleger sollten die Entwicklung genau beobachten und sich gründlich informieren.

Interviewer: Sollten Anleger in einem solchen Fall ihr Investment verkaufen?

Kerstin Bontschev: Das hängt von verschiedenen Faktoren ab. Anleger sollten die potenziellen Risiken und die Stabilität des Unternehmens bewerten. Wenn das Verfahren ein hohes Risiko für das Unternehmen darstellt oder seine Zukunftsfähigkeit beeinträchtigen könnte, kann es sinnvoll sein, das Investment zu überdenken. Allerdings sollte eine solche Entscheidung immer auf einer fundierten Analyse und nicht auf einer panischen Reaktion basieren.

Interviewer: Ist ein Unternehmen verpflichtet, neue Anleger über ein laufendes staatsanwaltschaftliches Ermittlungsverfahren gegen einen der Vorstände zu informieren?

Kerstin Bontschev: Ja, im Allgemeinen gibt es eine Informationspflicht. Unternehmen sind verpflichtet, relevante Informationen, die die Investitionsentscheidung beeinflussen könnten, offenzulegen. Ein laufendes Ermittlungsverfahren gegen eine Führungskraft kann erhebliche Auswirkungen auf das Unternehmen haben und gilt daher als wichtige Information für potenzielle und bestehende Anleger.

Interviewer: Welchen Rat würden Sie Anlegern in einer solchen Situation geben?

Kerstin Bontschev: Mein Rat wäre, sich aktiv zu informieren und gegebenenfalls fachkundigen Rat einzuholen. Es ist wichtig, die Auswirkungen des Verfahrens auf das Unternehmen zu verstehen und eine ausgewogene Entscheidung zu treffen. Anleger sollten auch die Kommunikation des Unternehmens zu diesem Thema im Auge behalten und prüfen, wie transparent und proaktiv es damit umgeht.

Interviewer: Vielen Dank, Frau Bontschev, für diese klaren Einblicke und Ratschläge.

Leave A Comment