Interview

Published On: Samstag, 28.10.2023By Tags:

Guten Tag, Herr Reime. Es gibt aktuelle Meldungen darüber, dass die BaFin Ermittlungen gegen die Betreiber der Website equityexperts.pro eingeleitet hat, die ohne die erforderliche Erlaubnis Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten. Können Sie uns darüber mehr erzählen und welche Konsequenzen dies für Anleger haben könnte?

Rechtsanwalt Jens Reime Guten Tag! Ja, das ist korrekt. Die BaFin hat vor Angeboten auf der Website equityexperts.pro gewarnt. Es scheint, dass die Betreiber der Website ohne die notwendige Erlaubnis Finanzdienstleistungen anbieten, was nach deutschem Recht illegal ist. Jeder, der in Deutschland Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbieten möchte, muss die Erlaubnis der BaFin haben.

Was bedeutet dies konkret für Anleger, die bereits in die Angebote auf dieser Website investiert haben oder dies in Erwägung ziehen?

Für Anleger bedeutet dies ein hohes Risiko. Wenn sie bereits investiert haben, könnten sie Schwierigkeiten haben, ihr Geld zurückzubekommen, falls etwas schiefgeht, da das Unternehmen nicht reguliert ist. Und für diejenigen, die überlegen, zu investieren, wäre mein Rat, sehr vorsichtig zu sein und vielleicht nach alternativen Anlageoptionen zu suchen, die reguliert und sicherer sind.

Redaktion: Wie können Anleger überprüfen, ob ein Unternehmen von der BaFin zugelassen ist oder nicht?

Rechtsanwalt Jens Reime Anleger können die Unternehmensdatenbank der BaFin konsultieren, um zu überprüfen, ob ein bestimmtes Unternehmen die erforderliche Zulassung hat. Diese Datenbank ist öffentlich zugänglich und bietet zuverlässige Informationen darüber, welche Unternehmen reguliert sind und welche nicht.

Gibt es noch etwas, was Anleger in dieser Situation tun sollten?

Rechtsanwalt Jens Reime: Anleger sollten immer vorsichtig sein und sicherstellen, dass die Unternehmen, in die sie investieren, die erforderlichen Genehmigungen und Lizenzen haben. Im Zweifelsfall ist es immer besser, sich professionellen Rat einzuholen, um sicherzustellen, dass ihre Investitionen sicher und geschützt sind.

Vielen Dank, Herr Reime, für Ihre wertvollen Einblicke und Ratschläge!

Leave A Comment