Hypo Alpe Adria bezahlt keine Schulden mehr

Die ehemalige Hypo Alpe Adria belastet Österreich mit einem weiteren Milliardenloch. Die Ex- Hypo, die nunmehr „Heta“ heißt und „abgewickelt“ werden soll, wird bis Juni 2016 keine Schulden zahlen. Man habe ein 7,6 Milliarden Euro großes Finanzloch festgestellt, damit die Steuerzahler nicht noch einmal bluten müssen, werden die Gläubiger nun drankommen. Abgewickelt soll das von der Finanzmarktaufsicht werden.

Österreichs Finanzmarktaufsicht FMA hat heute als benannte österreichische Abwicklungsbehörde gemäß „Bundesgesetz zur Sanierung und Abwicklung von Banken“ (BaSAG) per Bescheid die Abwicklung der „Heta Asset Resolution AG“ gemäß dem neuen europäischen Abwicklungsregime für Banken eingeleitet. Um einen Abwicklungsplan erstellen zu können, der den Zielen dieses neuen Regimes entspricht, hat die FMA kraft der ihr gesetzlich eingeräumten Befugnisse eine bis 31.05.2016 befristete Stundung von Verbindlichkeiten der Heta Asset Resolution AG gegenüber den Gläubigern gemäß BaSAG verhängt.

Das diesbezügliche Edikt wurde gemäß BaSAG unverzüglich auf der Website der FMA als benannte Abwicklungsbehörde veröffentlicht. Sie finden es unter dem Pfad: https://www.fma.gv.at/de/sonderthemen/bankenabwicklung/edikte.html

Rückfragehinweis für Journalisten:
Klaus Grubelnik (FMA-Mediensprecher)
+43/(0)1/24959-6006
+43/(0)676/882 49 516

Download

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen