Gut so

Published On: Mittwoch, 07.02.2024By Tags:

Meta, das Unternehmen hinter den bekannten Onlinenetzwerken Facebook und Instagram, hat Pläne bekannt gegeben, um die Transparenz auf seinen Plattformen zu erhöhen. Künftig sollen alle Bilder, die mit künstlicher Intelligenz (KI) erstellt wurden, für die Nutzerinnen und Nutzer eindeutig gekennzeichnet werden.

Darüber hinaus ist Meta Teil einer Initiative, die auf die Entwicklung eines branchenweiten Standards abzielt. Ziel ist es, KI-generierte Inhalte einfacher zu identifizieren und entsprechend zu markieren. Meta betont die Wichtigkeit dieser Maßnahme, um den Nutzern eine klare Unterscheidung zwischen KI-generierten und authentischen Inhalten zu ermöglichen.

In den nächsten Monaten plant Meta, alle KI-erzeugten Bilder, die auf seinen Plattformen Facebook, Instagram und Threads geteilt werden, automatisch zu erkennen und mit einem speziellen Label zu versehen. Diese Praxis wendet Meta bereits bei Bildern an, die mit dem hauseigenen Meta-KI-Tool, welches im Dezember eingeführt wurde, generiert wurden.

Meta strebt zudem an, Bilder zu identifizieren, die mit externen KI-Programmen von Unternehmen wie Google, OpenAI, Microsoft, Adobe, Midjourney und Shutterstock erstellt wurden. Diese Initiative unterstreicht Metas Engagement für mehr Transparenz und Sicherheit im Umgang mit KI-generierten Inhalten auf seinen Plattformen.

Leave A Comment