Gefährlich Freundschaft

Großbritanniens Premierminister Boris Johnson gerät wegen seiner Nähe zum russischstämmigen Medienmogul Evgeny Lebedev unter Druck. Johnson müsse angesichts der Tatsache, dass er Lebedev zum Baron ernannt und damit einen Sitz im Oberhaus verschafft habe, „ernste Fragen“ beantworten, sagte Oppositionsführer Keir Starmer heute im Sender Sky News. Der „Sunday Times“ zufolge hatte Johnson Warnungen des Geheimdienstes MI6 in Bezug auf die Verleihung der Adelswürde ignoriert.

Johnson soll seit seiner Zeit als Londoner Bürgermeister mit Lebedev befreundet sein. Laut dem Bericht der „Sunday Times“ überging der Premierminister Warnungen des MI6, als er Lebedev im Jahr 2020 zum Baron machte. Dazu sagte Starmer: „Angesichts der weiteren Enthüllungen von heute denke ich, dass der Premierminister ernste Fragen zu beantworten hat: Was wusste er? Und hat er sich über den Rat der Sicherheitsbehörden hinweggesetzt?“

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen