Für die Aufnahme von Flüchtlingen kann nicht nur der Staat verantwortlich sein

Es müssen Menschen sein die Menschen helfen, denn der Staat kann sich nur um die Rahmenbedingungen kümmern, nicht aber den Menschen eine neue Heimat zu geben.

Wir müssen auch aus den Fehlern des Jahres 2015 lernen, denn daraus lernen heißt auch es jetzt besser zu machen, denn eine ähnliche Situation steht derzeit in Europa an.  Die Türkei hat ihre Grenzen zu Griechenland geöffnet und den in der Türke in Lager lebenden Menschen die Ausreise aus der Türkei frei gegeben.

Jeder der die Bilder aus den Lagern ind er Türkei geshen hat, kann dann auch verstehen das Menschen hier einfach nur weg wollen. Unzumutbare Zustände vor allem für Familien mit kleinen Kindern und Kindern die ohne Eltern die in den Lagern leben. Da muss man doch sofort helfen, so die natürliche Reaktion von Menschen die noch einen Funken Menschlichkeit in sich haben.

Trotzdem, die Hilfe für Flüchtlinge muss von Menschen ausgehen, zum Beispiel über die Übernahme von Patenschaften. Das vor allem das diese Menschen von Beginn an in unsere Geselslchaft besser integriert und nicht erneut in ein Lager steckt.

Ich bin überzeugt davon, so Thomas Bremer aus Leipzig von diebewertung.de, das sich in Deutschland genügend Menschen finden werden, die bereit sind Flüchtlinge aufzunehmen. Der Staat sollte hier die Rahmenbdingungen schaffen.

Leave A Comment