Freie Demokraten wünschen Förderung der Holografie

Published On: Mittwoch, 20.03.2019By Tags: ,

Die Holographie gilt als eine der kommenden Zukunftstechnologien. Das schreibt die FDP in ihrem Antrag (19/8491) an die Bundesregierung. Unter Hologrammen werde eine Form der Darstellung verstanden, bei der Bilder über ein halb transparentes Medium angezeigt werden. Häufig erscheine es, als ob die Bilder in der Luft schweben. Besonders wichtig sei die Technologie, wenn die Möglichkeit bestehe, Hologramme direkt an Objekten anzuzeigen, an denen Information notwendig sind, aber klassische Darstellungsformen (zum Beispiel Hardware wie Bildschirme, Papier usw.) nicht in Frage kommen. Mit holographischen Head-Mounted-Displays könne man heute schon dreidimensionale holographische Inhalte darstellen, als ob sie eine Präsenz im Raum hätten. Die Holographie- sowie Ultraschalltechnologie ermöglichten es zukünftig, Lern-,Lehr- und Arbeitskonzepte für Kleinkinder, Schüler, Auszubildende, Studenten und Arbeitnehmer komplett anders zu gestalten. Naturwissenschaftliche Fächer wie Physik oder Biologie könnten genauso sensorisch erfahrbar gemacht werden wie OP-Säle für angehende Mediziner. Schule würde ein komplett neues Lern-und Lehrerlebnis werden.

Die FDP fordert die Bundesregierung auf, Holographie als bedeutende Zukunftstechnologie anzuerkennen und Forschung und Entwicklung in Deutschland zu ermöglichen und geeignete Rahmenbedingungen zu schaffen. Zudem sollen holographische Technologien in den Arbeitsalltag integriert werden.

Dann ist ja gut.

Leave A Comment