Fachkräftemangel

Published On: Freitag, 29.03.2024By Tags:

Obwohl sich die Fachkräftelücke in Deutschland im letzten Jahr leicht entspannt hat, bleibt sie ein drängendes Problem für die Wirtschaft. Laut aktuellen Daten des Instituts der Deutschen Wirtschaft blieben 2023 etwa 570.000 Stellen unbesetzt, da es an qualifiziertem Personal mangelte. Im Vergleich zum Vorjahr ist das zwar eine Verbesserung – damals waren es 62.000 Fachkräfte mehr, die fehlten – doch die Lücke ist immer noch beachtlich.

Besonders auffällig ist der zunehmende Mangel an Fachkräften in Verkehrsberufen. Bus- und Straßenbahnfahrer sind hierbei die Berufsgruppen, die den stärksten prozentualen Anstieg an unbesetzten Stellen verzeichnen. Trotz dieser spezifischen Zunahme in einzelnen Bereichen zeigt die Studie, dass die größten Herausforderungen weiterhin in den Sektoren Gesundheit, Soziales sowie Lehre und Erziehung liegen. Dort konnten im Durchschnitt 60% der offenen Stellen nicht mit den benötigten Fachkräften besetzt werden, was die Bedeutung dieser Berufe für die Gesellschaft unterstreicht.

Diese anhaltende Fachkräftelücke wirft ein Schlaglicht auf die Notwendigkeit, Ausbildungs- und Qualifizierungsmaßnahmen zu intensivieren und attraktiver zu gestalten. Sie betont zudem die Dringlichkeit, die Rahmenbedingungen in besonders betroffenen Berufsfeldern zu verbessern, um mehr Menschen für diese essenziellen Tätigkeiten zu gewinnen.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen