Start Finanzen EU Strafe für Ratingagenturen-Endlich

EU Strafe für Ratingagenturen-Endlich

5
0

Das wird auch Zeit.Rating hat sich bei den Ratingagenturen zu oft von raten abgeleitet, nicht von bewerten.Nun plant die EU,endlich, Ratingagenturen für ungerechtfertigte Herabstufungen der Bonität von Staaten bestraft werden. „Es muss möglich sein, sie zu bestrafen“, sagte der belgische Finanzminister am Dienstag. Die Agenturen müssten so zur Rechenschaft gezogen werden, wenn sich ihre Einschätzung nach einigen Wochen als falsch herausstellen würde. Die EU Finanzminister wollen das Thema beim informellen Treffen der Minister und Notenbankchefs am Donnerstag und Freitag in Brüssel diskutieren. Gut so.

Viele Politiker hatten sich darüber aufgeregt, dass die Agenturen mitten in der Euro-Schuldenkrise Portugal und Spanien schlechtere Noten für ihre Staatsanleihen gaben, obwohl die Länder unter dem Eindruck der Krise eilig Sparprogramme auflegten. Vertreter der drei großen amerikanischen Agenturen sollen den Finanzministern am Freitag Rede und Antwort über ihre Entscheidungen stehen.

Vorheriger ArtikelHey neues Spielzeug für Männer Apple ipad 2.0
Nächster ArtikelWolfgang Schäuble
Mitarbeiter der Redaktion sind kompetente Kollegen die seit 20 Jahren oder länger in der Branche sind. Wir verdienen kein Geld mit Anlegerschutz oder Ratings. Wir gehen unserem Beruf mit viel Freude nach, wissen aber auch das jede schlechte Nachricht in der Branche, ein Verkaufshindernis für uns ist. Helfen Sie uns schlechte Nachrichten zu vermeiden.Informieren Sie uns, wenn Sie etwas Neues und Wichtiges aus unserer Branche hören. Es sollte nachprüfbar sein für uns (Quellenangabe wenn möglich). Vielen Dank Die Redaktion

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here