Start Politik Eiszeit

Eiszeit

0

Rückschlag auf dem Weg zu einem Handelspakt der EU mit Großbritannien: Die beiden Seiten beendeten ihre eigentlich bis morgen geplante Verhandlungsrunde heute vorzeitig und ohne greifbare Ergebnisse – obwohl nun eigentlich neuer Schwung in die Gespräche kommen sollte. Nächste Woche soll in London weiter geredet werden. Beide Seiten halten ein Abkommen immer noch für möglich.

Verhandelt wird über ein umfassendes Handels- und Partnerschaftsabkommen nach dem Brexit. Großbritannien hat die EU zwar bereits Ende Jänner verlassen, gehört aber bis Jahresende noch zum EU-Binnenmarkt und zur Zollunion. Dann droht ohne Anschlussregelung ein harter wirtschaftlicher Bruch mit Zöllen und Handelshemmnissen. Den Unterhändlern läuft die Zeit davon, denn ein Abkommen müsste spätestens Anfang November fertig sein, damit es noch ratifiziert werden kann.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here