Drama in der Eifel /in Hückeswagen läuft die Bevertalsperre über/ in Ahrweiler retten sich Menschen auf die Dächer ihrer Häuser

In Schuld bei Adenau in der Eifel sind nach Starkregen und Hochwasser sechs Häuser eingestürzt. Das berichtet der SWR.

25 weitere sollen einsturzgefährdet sein! Rund 30 Menschen werden demnach vermisst. Laut einem Polizeisprecher sei die Lage in der Stadt unübersichtlich.100derte Rettungskräfte sind derzeit dort Vorort im Einsatz. Derzeit ist beabsichtigt auch die Bundeswehr um Mithilfe zu bitten.

In Hückeswagen läuft derzeit eine Talsperre über, auch hier droht Gefahr für die umliegenden Dörfer. Derzeitw erden bereits Menschen evakuiert.

In der Umgebung von Köln wurden Teile der Autobahn A1 wegen Überflutung gesperrt.

Katastrophenfall in der Vulkaneifel ausgerufen. NRW in vielen Bereich dramatisch vom Hochwasser betroffen. Schäden gehen wohl in die Milliarden.

In Ahrweiler flüchten Menschen auf ihre Hausdächer um sich vor den Fluten in Sicherheit zu bringen. Auch die Bundeswehr ist hier mit Rettungshubschraubern und das DLRG mit Rettungsbooten unterwegs um Menschen zu retten.

In Messerich sind Helfer des THW von den Fluten eingeschlossen. Messerich ist ein Ortsgemeinde im Eifelkreis Bitburg-Prüm in Rheinland-Pfalz.

Mittlerweile auch südliche Stadtteile von Essen Überflutet

Altena von der Aussenwelt abgeschlossen

2 Feuerwehrleute die helfen wollten sterben im Einsatz

In den überfluteten Gebieten wurde zum Teil der Strom abgestellt.

In Euskirchen droht ein Damm der Steinbachtalsperre zu brechen und Häuser dann zu Überfluten

Politik verspricht für die betroffenen Gebiete schnelle und unbürokratische Hilfe

Wohnwagen wird in Sturzflut zerquetscht – Augenzeuge filmt „Wasserfall in U-Bahn“

Nach den heftigen Niederschlägen bieten sich in Teilen Westdeutschlands unglaubliche Szenen: Wassermaßen reißen Fahrzeuge mit, ein Wohnwagen wird gegen eine Brücke gedrückt und komplett zerquetscht. In Köln filmt ein Augenzeuge einen „Wasserfall in der U-Bahn“.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/panorama/Wohnwagen-wird-in-Sturzflut-einfach-zerquetscht-article22683347.html

n Hagen kam wegen der heftigen Unwetterfolgen der Krisenrat zusammen. Es gebe mindestens 200 Einsatzorte, sagte ein Stadtsprecher. Besonders stark getroffen sei der Süden mit vier Stadtteilen, die zum Teil nicht mehr zu erreichen seien. Zudem wurde ein Altenheim wegen einströmender Wassermassen evakuiert. Eltern im gesamten Stadtgebiet seien gebeten worden, ihre Kinder nicht in die Kita zu schicken. „Wir wollen so wenige Fahrten durch das Stadtgebiet haben wie möglich“, betonte der Sprecher. Es gebe auch Schäden in einigen Kitas nach den starken Regenfällen in der Nacht.

Heftige Regenfälle hatten in Hagen zu überfluteten Straßen und vollgelaufenen Kellern geführt. Über Nacht gingen Hunderte Notrufe bei der Feuerwehr ein. Von Hängen wurden zudem Schlammmassen auf Straßen gespült, viele Ortsteile waren daher nicht befahrbar. In einer Unterführung in der Nähe des Hauptbahnhofs sammelte sich so viel Regenwasser, dass mehrere Autos nicht mehr weiterkamen. Die Feuerwehr holte die Menschen aus ihren Fahrzeugen.

 

 

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen