DK Immobiliengruppe baut nicht

Die DK Immobiliengruppe (Dirk Kühnert) ist ein kleines Unternehmen aus dem Raum Leipzig und durchaus als seriöses und qualifiziertes Unternehmen in der Branche bekannt. Aber auch bei diesem Unternehmen heißt es jetzt „STOP mit einem Immobilieninvestment“ wie bei vielen anderen Immobilien und Bauträgern in Deutschland derzeit auch.

Bauen wollte das Unternehmen Wohnungen im Böhlener Stadtteil Großdeuben insgesamt vier Mehrfamilienhäuser.

Kühnert begründet seine Entscheidung, das Projekt zunächst ruhen zu lassen, mit den horrenden Baukosten, und mit den drastisch gestiegenen Zinsen. „Die Immobilienbranche steht vor enormen Schwierigkeiten, vor allem hinsichtlich der hohen Zinsen“, sagt Kühnert. Weshalb der Umsatz bei den Eigentumswohnungen in den vergangenen Monaten auf Null gegangen sei.

Natürlich lebt ein Bauträger davon, dass fertiggestellte Wohnungen dann auch verkauft werden können. Das ist im Moment eben kaum möglich, denn die Nachfrage nach Eigentumswohnungen ist nahezu komplett eingebrochen, das auch wegen der drastisch gestiegenen Zinsen bei Krediten.

Zudem kommt die derzeit hohe Unsicherheit bei den Verbrauchern dazu. Nachdem es in Berlin immer neue Ideen gibt, wie man den Bürger dann mit Zusatzkosten belasten kann.

Die Grünen, Wirtschaftsminister Robert Habeck, haben es geschafft, eine ganze Nation mit ihren Plänen im Bereich Klimaschutz in einen kollektiven Angstzustand zu versetzen. Die Bürger halten derzeit ihr Geld zusammen. Keiner weiss ja da noch, was da so alles an kostspieligen Ideen der Grünen kommen wird in den nächsten Wochen und Monaten.

Kühnert betont aber auch, dass das Projekt nicht endgültig gestorben sei, aber die Rahmenbedingungen müssten besser werden, damit sich Bauen auch für Bauträger wieder rechnet bzw. es müssen Rahmenbedingungen geschaffen werden, die es Menschen wieder ermöglicht, Eigentum zu bezahlbaren Kosten zu erwerben.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen