Direktinvestment in Ölpalmen mit der Agrofinanz GmbH

Das Unternehmen Agrofinanz GmbH, um das es hier wohl im Wesentlichen geht, ist ein junges Unterhemen, aber zugleich für den Erfolg des angebotenen Investments, nach der Konstruktion des Produktes, der wesentliche Partner. Nun will ich als Investor natürlich wissen „wie wirtschaftlich stark ist mein Partner“, und da kommen dann die ersten Zweifel auf. Schaut man sich die letzte hinterlegte Bilanz des Unternehmens im Unternehmens-register an, dann ist dort ein Jahresfehlbetrag ausgewiesen. Die Bilanz umfasst zwar nur 3 Monate. Was aber aus dem Unternehmen, wirtschaftlich gesehen, nun im Jahre 2012 geworden ist wissen wir nicht, können wir auch nicht ersehen im Unternehmensregister.

Auf der Seite von Dima24 können wir zu dem Konstrukt des Fonds nachfolgendes lesen:Bei dem hier angebotenen Direktinvestment der Agrofinanz GmbH handelt es sich um Rückmietverkäufe (engl. Sale-and-Lease-Back). Der Investor kauft einen Bestand Ölpalmen (Plot genannt) von der Agrofinanz und wird dabei rechtlicher Eigentümer dieses individualisierten Plots.Gleichzeitig vermietet der Investor den erworbenen Plot an die Agrofinanz zu einer im Mietvertrag festgelegten Mietzahlung und Mietlaufzeit. Die Agrofinanz kauft mit dem Rückkaufvertrag nach Ablauf des Mietvertrages den Plot zu einem feststehenden Kaufpreis vom Investor wieder zurück. Dieser Rückkaufvertrag wird bereits zum Zeitpunkt des Kaufes verbindlich abgeschlossen. Der Standort der Ölpalmen ist Puebloviejo, Ecuador. Die Mietdauer beträgt 10 Jahre.Zitat Ende

Was ist ein Mietvertrag mit einem Partner wert des wirtschaftliche Stärke ich nicht kenne?

2 Comments

  1. Sudwolde Samstag, 04.01.2014 at 06:22 - Reply

    Agrofinanz : FINGER WEG !!! Es ist Betr., die Geschichte von diese Holländer is bekannt (auch bei die Polizei).

  2. Steffen Glasser Montag, 23.12.2013 at 18:36 - Reply

    Es gibt mehrere sehr entschiedene Negativbewertungen zum Palmöl-Investmentangebot der Agrofinanz GmbH, so von Ecoreporter.de und GoMoPa. Und auch die Verbraucherschutzzentrale berichtet extrem negativ („Der Wahnsinn mit dem Palmöl (…) Deckmantel Nachhaltigkeit“) über Palmölinvestments und Agrofinanz.

    http://www.gomopa.net/Pressemitteilungen.html?id=1074

    http://www.ecoreporter.de/artikel/ecoanlagecheck-palmoel-angebot-der-agrofinanz-gmbh-19-04-2013.html?type=98

    Das Fazit des ECOanlagechecks ist sehr eindeutig:
    „Aufgrund der vertraglichen Ausgestaltung des Angebotes sind Anleger von der Zahlungsfähigkeit der Agrofinanz GmbH abhängig. Fundierte Finanzinformationen zum jungen Unternehmen Agrofinanz sind in der Broschüre der Anbieterin aber nicht enthalten, so dass die Geschäftsaussichten des Unternehmens unklar bleiben. Die Risiken des Angebotes sind für Anleger kaum kalkulierbar. Eine ökologische oder soziale Nachhaltgkeit des Angebots ist seitens der Anbieter nicht nachgewiesen.“

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen