Start Allgemeines DEWA Wohnungsbau eG:Alles in Ordnung? Tüm sipariş?

DEWA Wohnungsbau eG:Alles in Ordnung? Tüm sipariş?

55

Heute erhielten wir eine E-Mail mit der Bitte diese hier auf unserer Plattform zu veröffentlichen. Das wollen wir gerne tun, hegen aber gewisse Zweifel ob wir dort Antworten und Kommentare bekommen, denn die Klientel ist ist wohl Hauptsächlich unter unseren türkischen Mitbürgern zu suchen. Trotzdem kommen wir der Bitte gerne nach.

Zitat

Mir wurde von einem Mitglied einer jener Genossenschaften zugetragen, die DEWA agiere möglicherweise unseriös, u.a. in Form von dubiosen Mietkaufverträgen. Die Genossenschaft stelle demnach in Aussicht, dass Mitglieder, sofern sie eine gewisse Anzahl von Anteilen erworben haben, Immobilien durch die DEWA angeboten bekämen, die sie per Mietkauf schließlich erwerben könnten. Jedoch ist fraglich, ob die DEWA überhaupt Immobilien besitzt. Eine Reihe von Mitgliedern warten demnach schon seit Jahren auf ihre Immobilie, regelmäßige Anfragen werden mit der Begründung abgelehnt, es passe zur Zeit nicht. Beide Genossenschaften werben im türkischen Fernsehen und mit einer türkischen Webseite vornehmlich um türkische Migranten in Deutschland. Auch das Mitglied, zu dem ich Kontakt habe, ist Türke. Nach seiner Meinung sei die Form der Genossenschaft und das türkische „Outfit“ reine Masche, um Vertrauen zu erzeugen und Türken als Mitglieder zu gewinnen.

Zitat aus der E-Mail Ende

Haben Sie Informationen, auch dann wenn Sie zufrieden sind, zu der Genossenschaft, dann freuen wir uns über Ihren Kommentar.

Eğer bir bilgi var mı, sen kooperatif, memnun olsa bile, o zaman biz Yorumlarınız için sabırsızlanıyoruz.

55 KOMMENTARE

  1. Arkadaşlar ben de Dewa mağduruyum
    07.09.2021 Sali günü Saat 09:30
    1.Kat Durusma-Salonu 146
    Amtsgericht Köln, Luxemburger Str. 101, 50939 Köln
    Mahkemem var ve ben tüm DEWA magdur arkadaslari Davet ediyorum.
    GELIN HEM BANA DESTEK OLUN HEMDE BÜTÜN MAĞDURLARIN HAKLARINI SAVUNALIM HAKLI
    OLDUĞUMUZ YERDE HAKSIZ OLMAYALIM.
    Bana burdan yazabilirsiniz: kadir7373@web.de
    Saygilarimla
    E.Tunc

    HALLO LEUTE
    HABE AM 07.09.2021 UM 09:30 UHR GERICHTS-TERMIN GEGEN DEWA
    ALLE VERNACHLÄSSIGTE SIND HERZLICH EINGELADEN.
    1.Etage, Sitzungssaal 146
    Luxemburger Str. 101
    50939 Köln
    Gruß E.Tunc

  2. Hey Leute, hat irgend jemand schon sein Geld zurück bekommen oder hat es geschafft gegen die vorzugehen. Wir hatte auch schon vor Jahren gekündigt und auf die Rückerstattung gewartet am Ende hieß es „2020 bekommen Sie Ihr Geld“, aber seit dem geht keiner mehr ans Telefon dran.
    Würd mich über eine Rückmeldung sehr freuen.

      • Arkadaşlar ben de dewa mağduruyum 02.10.2020
        Stuttgart Amtsgerichte mahkemem vardı ve dewanin kendi avukati gelmedi Vertreter sı geldi ve mahkeme bir başka tarihe ertelendi sonuç olarak benim lehime isliyor gibi. Ama benim noter anlaşmasında olmayan tamirat tadilat işlerinden dolayı beni tekrar mahkemeye vermiş ve şu an mahkemeden elime hic bir belge veya davetiye bana ulaşmadı ayrıca bütün evraklar eşim üzerine bunlar mahkemeyi uzatmak için bana dava açmışlar sonuçlar geldiğinde buradan yazarım.

    • HALLO LEUTE
      HABE AM 15.01.21 UM 15 UHR 30 GERICHTS TERMIN GEGEN DEWA ALLE VERNACHLÄSSIGTE HERZLICH EINGELADEN

      GELIN HEM BANA DESTEK OLUN HEMDE BÜTÜN MAĞDURLARIN HAKLARINI SAVUNALIM HAKLI OLDUĞUMUZ YERDE HAKSIZ OLMAYALIM

      BURADAN BANA YAZABILIRSINIZ
      keremsah_1@web.de

      • Selam,
        Mahkemeniz nerede olacak acaba? Stuttgartdami.,ben Stuttgart 250 kilometre uzaktayım! Ve ne ichn Mahkemeniz var, alamadığı para içinmi? Tskler

  3. Wurde auch von dewa verarscht bekomme mein geld
    Seit 12 jahren nicht! Ich werde hwute einen anwalt aufsuchen es reicht diese idioten müssen bestraft werden!!!

    • slm bahar bende sizin gibi dewa magduruyum yaklasik 6 senedir yatirdigim parayi alamadim bunun 5 senesi bekleme süremdi bu müddet 7. 2019 da doldu ve bugun son sürecimizi avukat araciliginla verdik haftaya dava aciyoruz sorum su sizin son durum nedir ve mahkemede birlesebilirmiyiz eger karsilikli savasimizda birlikte mücadele verirsek bir sonuca ulasabilecegimize inaniyorum 017641553437 aramak isterseniz daha cok detayli bilgi verebilirim saygilarimla

  4. —– AN ALLE OPFER VON DEWA —-

    Ich werde eine Einladung an alle senden welche sich von DEWA benachteiligt, Betrogen, Hintergangen, Belogen und Ausgenutzt sehen. Die Macht von DEWA ist Werbung in Türkischen TV Sendungen, Mann sollte seinen Gegner mit der selben Waffe bekämpfen, mit welchem der Feind kämpft.

    Es bringt nichts im Internet Foren welche definitiv nicht jeden erreicht, zu Hoffen, etwas zu erreichen.

    ZIEL sind:

    Professionelle Internetseite alle Betroffenen in einer Stelle
    Professionelle Youtube Videos
    Interesse der Medien besonders der Türkischen und Deutschen Medien auf sich ziehen, welche ein Nachrichtenwert hat.
    Facebook Aktion
    Meldung an die Türkische Staatsanwaltschaft
    Meldung an die Deutsche Staatsanwaltschaft und zuständigen Behörden und Aufsichtsräte.

    NUR SO IST ES EFFEKTIVE GEGEN SOLCHE WIE DEWA VORZUGEHEN. Im fernen Internetforen ist es so nicht zu erreichen.

    Wir machen eine Kalkulation ohne GEWINN für Sie Fertig und teilen dann mit, was der Gesamte Aufwand Finanziell beträgt.

    Jeder der Mitmachen möchte, möge sich bitte unter Jose.Martinez@hotmail.de umgehend melden. Bisher habe ich ca.: 36 eingegangene Meldungen.

  5. Hi Leute es gibt ein Spruch keine Macht ohne Geld ob das Bank oder privat bank für mich ist das alle idiot auch die alle scheiss Versicherung……..

  6. Sehr geehrte Dewa Mitglieder
    Da nun die Karrenzfrist für die Dewa Wohnungsbau e.g. erfüllt worden ist, kann ich Ihnen nun mitteilen, das die Anteile jetzt ausgeschüttet werden können.
    Hierzu benötigen wir von jedem einzelnen Mitglied eine bestätigte Unterschrift, sowie den mit uns abgeschlossenen Vertrag.
    Betroffene Mitglieder müssen Aufgrund technischer Probleme Ihr Anliegen und Ihre Forderung vor Ort abholen.
    Bitte kommen Sie dazu in unsere Filiale
    Dewa Wohnungsbau
    Vaihinger Markt 12
    70563 Stuttgart

    • Sehr geehrter Herr Cakiroglu,

      die Vorwürfe gegen Sie bzw. Ihrer Wohnungsbaugesellschaft im Internet sind erschreckend. Währen Sie für ein Interview zugänglich und bereit ? Gerne kann ich Ihnen im voraus einige der Besonderen und brennenden Fragen per Mail übermitteln. Ein Kamerateam müsste platz haben.

      Mit freundlichen Grüßen

      Jose Martinez

    • Güner bey ben fatih pehlivan, 2010 yılında dewa ya üye oldum sonra işsizlik yüzünden dewa dan çıkma zorunda kaldım. Telefon açtım Kündigung yolladım parayı 5 sene sonra verebileceklerini söylediler 2022 sonunda.. Birikmiş 4800 Euro civarı para olduğunu sadece 2500 Eurosunu vereceklerini söyledi telefonda ki kız, üzüldüğüm şey Almanyada yaşayan biz türklerin size güvendiğimiz, insanların hiç biseye güvenir durumuma getirdiniz bu sizin başarınız, avukata gitme zorunda bırakıyorsunuz insanları.. Sizden rica ediyorum benim alacağım parayı 4800 Euro olmasi da gerekmiyor az para bile olsa hemen yollamanız.. Email adresim Fa23.11@outlook.de benimle iletişime geçebilirsiniz..

  7. Hallo Leute.
    İch habe den Kampf Aufgenommen mit der DEWA und erhalte keine Antwort mehr von denen. İch und meine Familie (meine Frau und 3 Kinder) hatten auch Vertraege Abgeschlossen natürlich bisher ohne Gegenleistung.
    İch habe die Zahlung eingestellt und jetzt nach 2 Jahren erneut schriftlich Gekündigt.
    Es gibt kein Gesetz dass uns Beschützt. Leider
    Mein Anwalt sagt..Kündigen..keine Beitrag zahlen und Kündigungsfrist Abwarten..dann müssen sie rechtlich Auszahlen

  8. Hallo zusammen,
    Es ist echt bedauerlich und traurig das die DEwA so eigene Landsleute abzieht.
    Genau so bedauerlich ist , das die Medien solche Betrüger unterstützen.
    Gott sei dank , dass ich nicht zu denen gehöre die von Dewa verarscht worden sind. Jetzt wo ich diesen Kommentar schreibe erzählt einer von Dewa bei Show tv, schöne Märchen wo ich fast anrufen wollte , aber da dachte ich mir , schau erstmals was die Leute so über dewa geschrieben haben, positiv oder negativ…
    Nach dem ich euro wertvolle texte gelesen habe , lasse ich lieber die Finger von und gehe lieber zur Bank um mein Traum von haus zu verwirklichen.
    Ich wünsche allen viel Glück die gegen Dewa rechtlich angehen.

  9. Örgütlenmek gerekiyor. Bunca kisi derdini yazmis kimse davaci olamamis sanirim. facebook tan eyüp alkara olarak benimle iletisime gecebilirsiniz.

  10. Hallo leute leider seit 2006 mitglied bei dewa mib.78 euro bis ende 20012 bezahlt .anfang 2014 sollte ich 4864 euro bekommen .bis heute nichts erhalten .immer ausreden und freche antworten am tel .bitte kann mir jemand helfen.

  11. Hallo ich habe das gleiche problem 8jahre bezahlt und ich soll weniger bekommen nach 5 jahren ich sollte es nicht beachten das wäre vordruck unterschreiben nach 2-3monate hätte ich mein geld ich bin reingefallen geglaubt und unterschrieben es ist 14monate vergangen anwalt konnte nichts machen da ich unterschrieben habe bitte wir sind alle betrogen worden tuen wir uns zusammen und wenden uns zu medien fernsehen es gibt besstimt jemand deruns helfen kann ich bin in frankfurt bitte schreibt mir mail wenn jemand etwas weiss was wir gegen diesen betrügern etwas tun können

  12. Habe am 30.12.2005 bei der DEWA Wohnungsbau eG Wohnungsbauanteile in Raten gekauft wegen der Eigenheimzulage, weil sie damit geworben haben, das man Eigenheimzulage bekommt ohne eine Wohnung zu kaufen, habe bei der Bank einen Dauerauftrag von 78€ bis Dezember 2014 bezahlt. Habe auch eigenheizulage vom Staat bekommen. Aber Dezember 2014 habe ich vom Finanzamt ein Schreiben bekommendas ich wenn ich nicht in der gekauften Wohnung gewohnt habe alles zurückzahlen muss. Beim vertragsabschluss hiess es es geht auch ohne.
    Das Schlimmere ist habe bei dennen mein Vertrag gekündigt(auch Dezember2014).Habe die Bestätigung bekommen mit den Werten
    Gesammtvermögen 7068€(8424€ tatsächlich überwiesen)
    Agio der Beteiligungssumme 6000€ = -360€
    Teilzahlunggebühren ab eintritt 91Monate= -910€
    Kontoführung 2€pro monat 91 monate= -182€
    Restguthaben 5646€
    Ist das Rechtens?

  13. hallo ,ich bin auch kunde bei dewa hab sehr schlechte erfahrung gemacht .renn auch hinter meinem geld her was ich sieben jahre bezalt habe .ich sollte mein geld mitte 2014 bekommen dann hiess es ende 2014 und jetzt mitte 2015.kann mir jemand einen rat geben .oder soll ich zum anwalt gehen.oder vielleicht an die presse.was ist sinnvoller .

  14. HALLO Freunde merhaba hepinize selamlar ve saygilar i mail leri okudum hepinizin
    benim basimdada bu türlü olaylar var ve KONTO AUSZUG´lari istedim hälfte ist falsch
    yarisi yanlis lütfen sizde tekrar kontroll edin ve söz veriyorlar sözünde durmuyorlar DEWA nezaman aradiysam ANPRECH PATNER ODER PATNARIEN IST ENTWEDER KRANK ODER IST IM UUUURLAUUUB UND IST NOCH NICHT ANGEKOMMEN wir wissen nicht wann wir dass geld bekommen ob wol DEWA sagt an dem tag an dem monat aber nichts steckt dahinter cok yazik UTANCVERICI ARKADASLAR
    EVET ICH WERDE JETZT DAS MEDIEN EINSCHALTEN UNSZWAR FERNSEHEN
    SAT 1 AKTE PUNKT 14 ihr kennt das bestimmt soooo freunde wenn ihr mit machen wollt geeeerneeeeeee ich bin dabeiiiiii selammmmmmm

    • hallo freunde hoffe ihr habt meine imal gelesen bitte schreibt weiter und meldet euch
      dankeschön wir halten zuzammen wir machen das beste draus bis bald bye

    • halloooooooooooooooooo freundeeeeeeee habt ihr eure PROBLEMEN GELÖST
      ICH NOCH NICHT ES GIBT DA NEUE SACHEN BITTE MELDET EUCH BITTE
      WIR SCHENCKEN KEIN CENTTTTTT BITTE MELDET EUCH ICH SAG NOCH MAL BITTE
      ES GIBT NEUIGKEITEN DANKESCHÖN

    • merhaba Özgür selam kardesim tesekkürler yazdigin icin vallaha bendede ögle
      ayni es hat sich nichts geändert habe auch bezahlt habe auch dort mehrmals angerufen die haben mir vieles versprochen und haben gesagt ich bekomme das GELD ende DEZEMBER und wollten mir Brief schicken nach hause bis jetzt noch garnichts angekommen habe wieder DEWA angerufen und haben mir gesagt Brief von ihnen ist zuruck gekommen und das nicht nur einmal sondern 4 mal allso wir sind voll verarscht worden und Özgür glaube mir mitte 2015 bekommst du das GELD NICHT ich kann auf meine FAMIELIE SCHWÖREN Anwalt kannst du vergessen Özgür die haben das so gemacht wo wir das nicht gewust haben schon alles geplant wenn die kunden zum ANWALT GEHEN UND KEINE chance haben allso wir auch hmmm ich weis das weil ich mit anderen Menschen darüber gesprochen habe wegen DEWA ich habe schon AKTE PUNK EINE I MAIL GESCHRIEBEN SAT 1 warte auf anruf oder imail aber wenn wir alle mitmachen können wir gewinnen presse ist eine gute nachricht ich überlege mir noch ob ich einen BRIEF SCHREIBEN SOLL AN DIE Bundesverfassungs GERICHT ERLÄUTERN HALT SELAM kannst wenn du lust hast und zeit hast weiter schreiben selam

  15. Hallo
    Ich wollte bei Dewa ein hause kaufen , aber wenn ich das lese überlege ich das noch mal..
    Schade das so was gibt und noch von dein eigene Landsleute, (Türke)…

  16. Bu kadar magdurlar arasinda hic biriniz kapisina gitmedinizmi?
    Bende merak ettim acikcasi..
    Benimde basima geldi bu olay.. Kağıt geldi 8000€ ya yakın ödemisim… 1000€ nun üzerinde işlem parası Artı 400ze yakın üye parası 300ze yakın konto işlem parası kesintileri yapılmış ve kalan paraya bir Kuruş Kazanç yapılmadan hakkınız bu diye yazıyor…bir cümlede altta 5sene içerisinde ödenebilir demek istiyor…anlamadım hangi devirde yaşıyoruz ne demek bunlar??..Tecrübeli olanlarinizdan tavsiye bekliyorum..

  17. Wir haben auch gleiche fall wie die anderen müssen wir auch fünf jahr warten.Es ist Schande abzogkerei von eigenen Lands läuter.Das sie sollche Sachen durch kommen.

  18. guten morgen
    auch wir gehören zu denen ,die von DEWA Wohnungsbau eG abgezock wurden.Wie seid ihr vorgegangen.Gib es einen bestimmten Anwalt,der schon mit solchen Fällen sich auskennt bitte schreib mir.Danke

  19. Guten Tag,
    auch ich gehöre zu denen, die von DEWA Wohnungsbau eG gnadenlos abgezockt wurden !
    Wie seid ihr denn vorgegangen ? Worauf lief es hinaus ?
    Habt ihr letz endlich euer Geld zurück bekommen ?
    Ich habe momentan kein Plan, wie ich damit umgehen kann, weil sowas mir zum ersten Mal passiert !
    Ich hoffe ihr könnt mir und den anderen DEWA-Opfern weiterhelfen.

  20. Hallo zusammen,

    die ziehen das schon seit Jahren durch. Es gibt keine Mietkaufverträge, es geht nur um die VWL was die einen an die Nase binden.

    Es gibt keinen einzigen schriftlichen Hinweis in dem Vertrag, was auf einen Mietkauf
    oder Kredit hinweisen würde. Es ist eine reine VWL.

    Es wird über den Mietkauf gesprochen, dann wird der VWL Vertrag vorgesetzt, uuunnd Tschüß…. Nicht mehr nicht weniger. Provision ist kassiert und der Kunde veräppelt.

    Die haben Millionen damit verdient, kann man im Bundesanzeiger nachsehen da die Umsätze veröffentlicht werden.

    Bitte fallt nicht auf diese Leute rein.

  21. Hallo ich bin auch in die DEWA Falle geraten.Obwohl noch keine Immobilie gekauft wurde musste ich Monate vorher schon Miete bezahlen.Auf Anfrage wurde mir gesagt es sei so üblich .Ausserdem musste ich für mich und meine Kinder einen VWL- Vertrag abschließen.Zu diesen Verträgen musste ich Sonderzahlungen über 600.- Euro überweißen.Auf dem Vertrag wurde Handschrieftlich von Sadik Ay vermerkt,wenn der Vertrag nicht zu stande kommt wir der Betrag innerhalb 3Monate zurückbezahlt.Der Vertrag kamm nicht zu stande und ich bekam das eingezahlte Geld auch nicht mehr zurück.Meine Not wurde schamlos ausgenutzt.Das diese Leute noch in Ruhe schlafen können.

  22. Unglaublich, dass so viel Betrug und Abzocke ohne Konsequenzen bleiben! Es war der größte Fehler, diesen Vertrag bei Dewa abzuschließen. Man zahlt und zahlt und streitet sich am Ende, um sein Geld ansatzweise wieder zu bekommen. Ohne Erfolg! Finger weg von Dewa! Die Sache wird bald beim Anwalt landen, sonst aussichtslos.

  23. Hallo,

    leider!!!! bin ich Mitglied bei der Dewa seit 2010. Die DEWA leistet nicht das was sie verspricht und aus dem VERTRAG kommt man nicht raus. Richtige Beratung erhäLt man nicht und auch keine Antworten. Würde das niemandem weiterempfehlen. IM FERNSEHEN ERZÄHLT DIE DEWA NUR LÜGEN!!! VON WEGEN MIETKAUF. Möchte mein Geld so schnell wie möglich zurück. Wäre Dankbar für einige tipps, wie ich vorgehen sollte.

  24. Hallo Leute, gerade von meiner Arbeitsstelle diese Seite bekommen. haha ich bin auch seit sieben jahren Mitglied bei der DEWA. Erst hieß es fünf Jahre dann sieben Jahre und jetzt plötzlich zwölf Jahre. Hat jemand eine Ahnung an wen ich mich da wenden kann?ich wohne in Hamburg.

  25. Kann nur euer Leid teilen.
    Habe vor ca. 8 Jahren einen Vertrag bei der DEWA abgeschlossen, da mir das von Bekannten empfohlen wurde und ich geglaubt habe, das Firmen die im Fernsehen werben auch seriös arbeiten.
    Nachdem ich dann mehrere Jahre fleißig meine Beiträge gezahlt habe, bin ich nach einem -natürlich erfolglosen- Telefonat stutzig geworden und habe hier und da ein bisschen recherschiert. Ergebnis: Unseriös, unkooperativ, unverschämt, verlogen und Abzockerverein.
    Ich laufe meinem Geld, was auch noch weniger ist als Eingezahlt, immer noch hinterher und werde am Telefon sogar noch Angeschrien, wenn ich wissen will, wann ich es wieder bekomme.
    Hallo, wir leben in Deutschland!!!!
    Als Türke schäme ich mich für solche Menschen…

  26. Hallo,
    habe auch einen VWL Sparvertrag bei der DEWA vor einigen Jahren abgeschlossen. Diese habe vor kurzem gekündingt und wollte mein einbezahltes wieder zurück haben. Nach ca. 2-3 Monaten hin und her (nur Ausreden…Kollegin ist krank oder im urlaub) wurde mir dann letztendlich gesagt das ich eine Sperrfrist von 7 Jahren habe und kein Geld bis dahin bekomme. Was ein Unfug. Steht in keinem Vertrag und wurde ganz anders kommunuziert.
    Die Sache liegt jetzt beim Anwalt.

  27. Zu meiner Person: Bin im Finanzierungs- und Versicherungsbereich tätig. Durch eine Empfehlung habe ich einen neuen Kunden kennengelernt der in großen finanziellen Schwierigkeiten ist. Nach Durchsicht der Unterlagen habe ich festgestellt dass der Kunde einen negativen Eintrag in der Schufa hat und nicht Kreditwürdig ist. Der Kunde hat mir auch mitgeteilt dass er übers Internet auf die Dewa Stuttgart aufmerksam geworden ist und eine Kreditvermittlung möglich ist. Nach einem persönlichen Gespräch in Stuttgart bei der DEWA ist Ihm empfohlen worden dass er in Privatinsolvenz gehen soll, seine Immobilie über die dann anstehende Zwangsversteigerung von der DEWA erworben wird und der Kunde einem Mietkauf zustimmt. Die monatlichen Belastungen vom Mietkauf die der Kunde über die gesamte Laufzeit zu zahlen hat hat ergeben den dreifachen Wert der Immobilie. Die Vorgehensweise der DEWA ist unseriös. Die eigenen Interessen werden verfolgt (Gewinnmaximierung) und nicht die des Kunden. Dem Kunden ist auch noch ein Vertrag angeschwätzt worden über die VWL vom Arbeitgeber mit einer Bindungsfrist von 5 Jahren. Habe mit den Mitarbeitern von DEWA telefoniert um das vorhandene Guthaben der VWL Leistung zu erhalten, leider habe ich immer wieder falsche Informationen erhalten. Werde dem Kunden empfehlen seinen Rechtsbeistand einzuschalten und gegen die DEWA vorzugehen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here