Der merkwürdige Rechtfertigungsversuch des TÜV SÜD in der S&K Affäre

Es ist schon merkwürdig wie sich der TÜV Süd in der S&K Affäre versucht herauszureden und seine Rolle herunter zu spielen.  Das ganze Gegenteil ist aus meiner Sicht der Fall. Wir waren dem Unternehmen S&K gegenüber zu Beginn sehr kritisch gegenüber eingestellt, bis eben genau dieses TÜV Schreiben auftauchte. Ich kann mich erinnern, das Stephan Schäfer dann noch einen Telefonkontakt zwischen mir und dem TÜV Bearbeiter hergestellt hat wo ich nochmals explizit auf den Wert der Immobilien eingegangen bin. Kein Zeichen von irgendeinem Zweifel. Das hat auch uns dann überzeugt, und scheinbar nicht nur uns………

Hier ein Zitat aus der aktuellen Ausgabe des Handelsblattes:

Der Sprecher des TÜV Süd bestritt die Darstellung von „Plusminus“, dass sich die S&K-Unternehmensgruppe vom TÜV Süd den angeblichen Wert ihres Immobilienbestands bescheinigen ließ. Vielmehr habe ein TÜV-Mitarbeiter für ein internes S&K-Gutachten die Immobilienan- und -verkäufe der Unternehmensgruppe auf Grundlage der vorhandenen Dokumente aufgelistet. Auch habe er die darin verzeichneten Preise zusammengefasst. Dieses Gutachten habe S&K dann massiv in der Anlegerwerbung eingesetzt und den guten Ruf des TÜV SÜD „für eigenes Marketing missbraucht“.

Ein Wertgutachten habe der TÜV SÜD für die Immobilien nicht erstellt, sagte der Sprecher. „Wir haben kein Zertifikat ausgestellt, wir haben kein Audit durchgeführt.“ Er betonte, seine Organisation wolle auch künftig mit den Ermittlern kooperieren und die Aufklärung des Sachverhalts unterstützen.

Zitat Ende

Ich nenne das sich aus der Verantwortung stehlen, oder partielle Alzheimer..

Leave A Comment