Das nicht funktionierende IK-EWIV Modell, wo Sie die Finger von lassen sollten

Natürlich werden wir jeden Tag von 1.000senden von Usern gelesen, erhalten dann auch immer Hinweise darauf, was im Markt derzeit so alles passiert und manchmal sind es ungalubliche Sachverhalte, wo man dann nur mit dem Kopf schütteln kann.

Hier geht es um, nennen wir es einmal ganz einfach ein Steuersparmodell, wo einer unserer User aber eine ganz klare Meinung dazu hat, diese auch begründet.

Gut begründet, denn ein von uns befragter WP sagt uns im Ergebnis das Gleiche zu dem Thema, deshalb sagen wir ganz einfach FINGER WEG!, nicht dass es sonst irgendwann einmal ein „böses Erwachen“ für sie gibt.

Hier die Meinung unseres Users:

zunächst danke ich nochmals für die Einladung zum Tagesseminar Alles sehr sympathische Personen, Referenten wie Teilnehmer, allerdings konnte ich keine Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer unter den Teilnehmern kennen lernen. Insofern erschließt sich mir im Nachhinein auch, weshalb die gestellten Fragen anders lauteten, als in den z.B. meinem Gespräch mit meinem sehr kompetenten Steuerberater.

Denn, als in diesem für mich (und die anderen Teilnehmer vielleicht auch) völlig neuen Thema,  war ich zu diesem Zeitpunkt nicht kompetent, diese jetzt aufgeworfenen Fragen zu stellen.

Als Finanzvermittler fand ich das Thema als Gestaltungsidee sehr interessant und ich habe mich daher mit dem Thema anschließen ausgiebig beschäftigt und auch nachvollziehbarerweise, Experten-Rat eingeholt.

Die Erkenntnisse meiner Recherchen – ich hatte das Thema, wie oben geschrieben – vorher nicht bewusst auf dem Schirm, waren jedoch nicht so, wie ich es – nachvollziehbarerweise – gehofft habe.

Hier meine ausführliche Begründung und zwingend logische Konsequenz der Beendigung der Mitgliedschaft

Das Konzept ist nicht nur laut meinem Steuerberater steuerrechtlich nicht tragfähig. Dieser kennt sich mit dem Thema EWIV aus. Er hat mir in einem sehr langen Telefonat (für das ich Honorar zahlen muss) und schriftlicher Ergänzung meines ersten E-Mail Entwurfes an Euch, sehr ausführlich erläutert, dass der Betriebsausgabenabzug eben nicht willkürlich sein darf. Vertragsfreiheit hin- oder her.

Die Gegenleistung muss plausibel und angemessen sein.  Sonst handelt es sich um Scheingeschäfte.

„Das Konstrukt ist nicht nur steuerlich nicht tragfähig. Es ist rechtlich nicht tragfähig, da durch das „Projektgeld“ Zahlungsrückflüsse  ohne rechtlichen oder wirtschaftlichen Grund erfolgen, auf Konten außerhalb der steuerlichen Sphäre des Steuerpflichtigen in Deutschland oder sonst wo auf der Welt „zur freien Verwendung“. Das begründet den Anfangsverdacht nach dem Geldwäschegesetz.“

Dafür spricht auch, dass das IK-EWIV Mitglied von vorherein dieses „Geschäft nur tätigt, weil es unbedingt weiß, dass es 90% des Geldes binnen weniger Tage wieder auf einem Konto seiner Wahl als Projektgeld ohne Nachweis der Verwendung wieder zur Verfügung hat.

So wird es im Seminar kommuniziert und somit ist klar ersichtlich, warum Mitgliedbeiträge gezahlt werden, so auch der Stb.

Eine noch detaillierte, ausführlichere Begründung lasse ich hier nachvollziehbarerweise weg, sie dürfte Euch bekannt sein.
Zudem ist das auch nicht meine Aufgabe.

Im Fall Siemens, hier waren auf jeden Fall Steuer-Spezialisten mit an Bord, hat man auch mit Hilfe einer EWIV versucht, Kapital der Besteuerung zu entziehen, um damit Schmiergeldzahlungen vorzunehmen

Wie wir alle wissen, ist dies gründlich in die Hose gegangen‘.  „Im Fall Siemens war es nicht nur die EWIV. Es waren  unterschiedliche, teilweise doppelt verschachtelte Rechtsformen unterschiedlichster Art. Und Grundlage waren überteuerte oder nicht durchgeführte Beraterverträge sowie Patent- und Lizenzgebühren.“

Wie der gute Prinz Uwe Pordzik ja so schön selbst in seiner Expertise auf Seite 4 unten geschrieben hat, empfiehlt er ein steuerliches Gutachten erstellen zu lassen:

Allerdings decke ich als Diplom Ökonom ausschließlich den wirtschaftlichen

und gesellschaftsrechtlichen Part verbindlich ab; die abschließende steuerliche

und juristische Würdigung muss durch das Siegel einer

Wirtschaftsprüfungsgesellschaft erfolgen. Hierzu mag diese wirtschaftliche

Expertise mit ihren Dokumentenanhängen jedoch als Grundlagenpapier

dienen.

Obschon klar sein muss, dass die Finanzämter, wenn nicht sofort, aber doch sehr zeitnah  jeweils negativ reagieren werden, ist dieses Gutachten laut des VIP-Partners Norbert Wöhrle nicht verfügbar.

Das zur Verfügung stehende Klageentscheidung hinsichtlich der EWIV ist (leider) nicht heranzuziehen, es geht um einen nicht gleichen, anderen Sachverhalt.

Erschwerend ist anzumerken (Mit STB-Anmerkungen):

Es kommt zudem gar nicht auf ein Siegel einer „Wirtschaftsprüfungsgesellschaft“ an. Das ist kein Freibrief und suggeriert, dass andere die Verantwortung übernehmen könnten.

Die Pflicht nach § 138 d ff. AO zur Mitteilung grenzüberschreitender Steuergestaltungen verschweigt Herr Pordzik

Herr Pordzik gibt auf Seite 6 seiner Expertise die steuerlichen Grundlagen in Deutschland an:

„BMF-Schreiben vom 15.11.1988 …“

Das BMF Schreiben wurde bereits 29.03.2007 BdF IV C 6 – O-1000 / 07 / 0018 als koordinierter Ländererlass aufgehoben insofern
gehen Aussagen, die sich darauf beziehen, ins Leere. Seit dem gelten für in Deutschland ansässige EWIV die Vorschriften nach den DBA mit den EG-Partnern.

Der § 180 AO ist keine steuerliche Grundlage, sondern eine technische Vorschrift und hat etwas mit der Zurechnung der Einkünfte zu Personen zu tun, aber nicht mit der Besteuerung an sich. Insofern ist eine Rechtsprechung hierzu am Thema vorbei.

„Es kommt auf kein Gutachten an. Ein Gutachten ist aber zwingend, damit der Auftraggeber den Umfang seines Risikos und des Ergebnisses kennt, auf dem er seine

Beratungen aufbaut. Man sollte wirtschaftlich nicht beraten, wenn man gar nicht weiß wie das Gesamtsystem funktioniert und welche Auswirkungen es jeweils hat.

Hätte hier jemand ein Gutachten in Auftrag gegeben und es dann gelesen, würde kein seriöser Mensch auf die Idee kommen, über die EWIV in dieser Form zu beraten.

Diese Erkenntnis ist nicht neu.“

Der im Web vorliegende EWIV-Vertrag ist ein Entwurf (handschriftlich geändert), ohne Unterschriften und ohne prüfbaren Wahrheitsgehalt.

Ob dieser tatsächlich so abgeschlossen wurde, kann diesseits nicht beurteilt werden. Er umschreibt die Tätigkeiten extrem rudimentär und eher wie eine Plattform.
Besonders der Buchstabe k) ist irreführend, so der Stb.

Mag sein, dass die EWIV ohne Gewinnerzielungsabsicht betrieben wird, jedoch sind Einnahmen und Betriebsausgaben jeweils getrennt zu prüfen.

Projektgelder sind nur dann Betriebsausgaben, wenn diese als solche anerkannt werden können.

Geschieht dies nicht, wird aus der beabsichtigten fehlenden Gewinnerzielungsabsicht ganz schnell ein Profit-Unternehmen.

Da die IK-EWIV zudem noch kein Proof of concept haben kann, da das Konzept erst seit Anfang 2022 besteht, gibt es auch keine
Belege dafür, dass es akzeptiert wird.  Die obigen Ausführungen (die ich von meine Stb habe), lassen dies zudem auch als noch weniger wahrscheinlich annehmen.

Mein Steuerberater hat mir vergleichbare Fälle erläutert und mir deutlich mitgeteilt, dass er bereits einen anderen Mandanten, der auch versucht hat,

mit diesem Modell „Steuern zu hinterziehen“ , so seine Einschätzung, gekündigt hat.

Diese Gestaltungen seien auch in allen Fällen gescheitert. Auch da waren steuerliche Berater an Bord.  Gleiches habe ich inzwischen von weiteren Personen gehört, die Geschäftspartner kennen, die ähnliches versucht hatten.

So wie das Konzept dargestellt wird, ist das für meinen Stb.  ein klarer Fall von Steuerhinterziehung.  Meine Frage, was ihn den davon abbringen würde, dies so zu sehen, bringt genau das auf den Punkt, was der Prinz in seinem Gutachten fordert: Ein steuerlichen Gutachten. Das dies mindestens von einem der großen 4 WP Gesellschaften, maximal der größten 10 sein muss, ist plausibel.

Und es müßte die obigen aufgeführten Punkte entsprechend einbeziehen und entkräften.

FAZIT: Wenn Ihr das Gutachten – mit allen den obigen geklärten Punkten nicht beibringt und damit Eure Sichtweise hinsichtlich der Vorgehensweise der IK-EWIV belegen könnt,  besteht das extrem hohe Risiko, dass die Finanzbehörden die Kosten nicht anzuerkennen bzw. nachträglich aberkennen und eine bundesweite, wie auch immer geartete, nennen wir es ‚Verwaltungsanordnung‘ erlassen werden – sozusagen eine LEX IK-EWIV und die Mitglieder der EWIV im wirklich allerbesten Fall am „langen Arm verhungern lassen“.

Mein STb geht sogar davon aus, dass der Staat in seiner „freundlichen Art und Weise“ einfach im zu zeigen, wo es lang geht, Steuerstrafverfahren einleiten wird.

Meine Prognose:
Bei den Summen um die es hierbei – laut Eurer Aussage über 900 IK-EWIV-Mitglieder geht, dürfte der Staat also mit allen Rechtsmitteln durchgreifen und es wird nicht lange dauern, bis die Staatsanwalt noch vor der Steuerfahndung bei der EK-EWIV aufläuft und einfach alle Daten mitnimmt.  Mit der Handlungsfähigkeit wäre es dann vorbei.

Im schlechtesten Falle, zeitgleich oder kurz danach die Staatsanwaltschaft besteht zudem das Risiko, das diese bei einem Teil der IK-EWIV-Mitglieder ‚vorbeikommt‘, einfach mal so, um zu zeigen wo „der Hammer hängt“.

Das haben die Finanzbehörden mit Hilfe der Staatsanwaltschaft schon in ganz anderen Fällen gemacht, selbst aufgrund deutlich nichtigerer Anlässe und Summen.

Dieses also zwingend notwendige Gutachten als unbedingt notwendige Voraussetzung ist jedoch bisher offensichtlich nicht in Auftrag gegeben worden, auch der eine Referent auf dem Seminar, Peter Schüssler, hat dies gegenüber einem anderen Mitglied letzte Woche verneint und – so habe ich das zumindest verstanden – abgewiegelt – man brauche das nicht.
So muss ich aus Selbstschutz die Konsequenz ziehen und meine Kündigung erklären.

Nachvollziehbare Belege der Nachhaltigkeit des Konzepts der IK-EWIV sind also leider nicht vorhanden. Der E-Mail-Beleg  des WP´s, der nicht mal eine eigene homepage, geschweige denn eine

Firmen E-Mailadresse besitzt, nur eine mit gmx- Endung, ist deutlich gesagt, keiner.

Dass das Konzept der IK-EWIV den „Streßtest mit den Finanzbehörden“ sicher überstehen kann, halte ich somit für extrem unwahrscheinlich, zumal die notwendigen Voraussetzungen. siehe oben, derzeit schon gar nicht gegeben sind.

 

Legt Ihr kein entsprechendes umfänglichen steuerliches Gutachten vor, welches die berechtigen Einwände meines Steuerberaters entkräften und klärt Ihr die aufgeworfenen Fragen nicht, so sehe ich keine Grundlage für eine Zusammenarbeit, im Gegenteil als Finanzanlagenvermittler mache ich mich ggfls. auch noch strafbar.

Ich bitte noch um Zusendung der Quittung für den bezahlten Mitgliedsbeitrag und das Seminar.

Ich bitte um Bestätigung.

P.S. Das mögliche Ausmaß der Katastrophe, welches hier auf die IK-EWIV Mitglieder zukommen kann, macht es meines Erachtens notwendig, dass ich den Mitgliedern, die ich kenne, meine Bedenken mitteile.  Mögen diese dann entscheiden, ob sie das genau so sehen oder mit „Augen zu und durch“ weiter machen.

Zudem, so habe ich das inzwischen erfahren, bin ich nicht der Einzige, der diese erheblichen Bedenken hat.  Ob diese sich dann einfach zurückziehen und sich nicht mehr kümmern, kann ich nicht beurteilen. Ich habe über drei Ecken (und damit jedoch leider nicht nachvollziehbar) mitbekommen, dass hier bereits ein WP diese Sichtweise wohl teilt.

Uns übermittelte Dokumente:

IK112-A009-05-TAGESSEMINAR

IK110-IK-EWIV-AMTSGERICHT-STUTTGART-REGISTERGERICHT

IK110-EWIV-VERORDNUNG-1985

IK111-IK-EWIV-GRUENDUNGSVERTRAG-01 (1)

IK110-EWIV-FINANZURTEIL-GEWERBLICH

IK110-EXPERTISE-PRINZ

20 Comments

  1. Heike Dienstag, 11.07.2023 at 17:03 - Reply

    Wer die Geschäftsführerin Isabell Wnendt kennenlernen durfte, ist sich sicher, dass diese auf keinen Fall ein Unternehmen führen kann. Vorallem nicht in dieser grösse.
    Sie ist nur die Strohpuppe von ihren Eltern.
    Heike und Frank Wnendt. Ihr Vater ist seit etwa zwei Jahren auf freiem Fuß, nachdem er 11 Jahre absitzen musste.
    Er weiß, was er tut, deswegen ist er jetzt in Zypern und bereitet alles vor. Zypern liefert nicht aus, wie jeder weiß.
    Zur Geschäftsleitung gehört auch Frau Edith Sabara, Saba UG.
    Es gibt ein Schriftstück das leider besagt, dass dieses Geschäft in dieser Form nicht funktioniert. Es ist eine Frage der Zeit, bis es beendet wird. Hoffentlich ist er dann noch in Deutschland.
    Wie alle Mitglieder wissen gibt es keine Projekte.
    Von Herrn Lambert wurde vor einigen Tagen mitgeteilt, das ein Mitglied Insolvenz angemeldet und das Finanzamt nicht auf das Projektgeld zugreifen konnte. Wenn die wüssten, dass es kein Projekt gibt…
    Passt einfach auf euch auf. Die Mühlen der Justiz mahlen langsam, aber sie mahlen.

    • Bernd Dienstag, 18.07.2023 at 22:52 - Reply

      Da hsst du in jeder Hinsicht recht. Leider. Meine Führungskraft hat nun auch gekündigt. Leider erzählt sie nicht viel.
      Ich werde die Optimierung auf keinen Fall steuerlich geltend machen. War Lehrgeld.
      Lieber so, wie….
      Ich habe Herrn Wnendt kennengelernt und er hatte zu jeder Frage eine Antwort. Ob die Antworten alle rechtlich korrekt waren?
      Kann ich nicht beurteilen,.
      Aber einige waren nicht richtig. Das hat mir mein Rechtsanwalt bestätigt.
      Handelsrecht und Steuerrecht haben nichts miteinander zu tun.
      Und ein Gründungsvertrag besagt nichts. Die Mitglieder haften alle.
      Iich denke, dass Herr Wnendt das weiss…
      Auch auf dem Vortag mit Herrn Antonin Kempny war ich. Da ging es darum Förderungen vom.Staat zu erhalten, und diese dann an die IK-EWIV zu zahlen… damit man In den Vertrieb kann…
      Ich habe im Moment nur Bauchschmerzen, wenn ich an diesen Verein denke.

      • Toni Dienstag, 01.08.2023 at 23:12 - Reply

        Viele Führungskräfte sind bereits ausgeschieden. Da es ein Gutachten gibt, das klar und deutlich aufzeigt, dass das ganze Konzept nicht funktioniert. Es ist nur eine Frage der Zeit. Herr Manuel Spitzner ist nicht mehr dabei.
        Martin Buri arbeitet unter dem Namen seiner Mutter Colette Buri…. Warum?
        Franz Herold ist noch bei den Führungskräften.
        Herr Schüssler ist schon seit Ende letzten Jahres nicht mehr dabei. Er kann nur was tun, wo er zu 100% dahintersteht, heisst es.
        Sorry Leute, da müssten doch sämtliche Alarmglocken läuten.
        Ach ja, Antonin Kempny ist gerade mit Martin Buri in der Schweiz… sind die zwei jetzt noch für die IK EWIV Geschäftsleitung tätig? Oder verkauft Herr Buri jetzt für MG Marketing Gold?
        Herr Kempny hat anscheinend dieselbe Vorgeschichte, wie Herr Wnendt und sein Partner Herr Reissig.
        Ich bin gespannt, wenn das Gutachten jetzt bald veröffentlicht wird…
        Oder ob gewartet wird, bis jemand die Optimierung bei der Steuer einreicht.
        Das ist vorsätzliche Steuerhinterziehung, da es keine Projekte gibt! Ihr zahlt Geld ein, mit dem Wissen, dass ihr wieder 90% auf euer Privatkonto zurückbekommt.
        Das lässt sich der Staat nicht gefallen.
        Ich seh Herrn Wnendt wieder in der Zeitung und im Fernsehen, wie November 2010!!!

    • Stefan Samstag, 12.08.2023 at 12:22 - Reply

      Nachdem Herr Frank Wnend als Freigänger entlassen wurde, gründetet er die IWF Ewiv. Isabell Wnendt Ewiv. Da hat er mich um sehr viel Geld betrogen! Ich werde ihn nun anzeigen!
      Lieber Frank, wenn du das liest, zahl mir mein Geld zurück! Mein Anwalt hat mir dazu geraten dich anzuzeigen, da ich Geld bezahlt habe, für eine Leistung, die nicht vollbracht wurde!
      Er kam dann nach kurzer Zeit damals wieder in den geschlossenen Vollzug!
      Kaum war er nach über 11 Jahren Haft draussen,
      Gründetet er die IK EWIV!!! Auf den Namen seiner Tochter!
      Vorsicht ist geboten

  2. Patrik Welt Freitag, 30.06.2023 at 19:00 - Reply

    Ich habe mir die Kommentare angeschaut, die positiven Kommentare kommen ganz offensichtlich von Vermittlern der IK EWIV die einfach nicht wahrhaben wollen, dass das Finanzamt da nicht mitmachen wird. Die Begründung von dem, der die Informationen zur Verfügung gestellt hat, erscheint mir schlüssig. Um so mehr, als ich auf den heute gestossen bin und der mir empfohlen hat, mal im Internet hier zu schauen. Er hatte gerade heute auch einen anderen Kontakt davor gewarnt hier sehenden Auges ein nicht funktionierendes Konzept zu nutzen. Der als angebliche Beweis herangezogene Fall ist jedoch völlig anderes gelagert. Hab ich mir angeschaut. Aber die gut begründeten Warnungen werden wohl ignoriert, weil die „Dollar Zeichen in den Augen“ zu groß sind. Liebe Leute, was ihr macht, ist dann aus Sicht den Finanzamtes VORSATZ – seit euch dessen gewahr

    • Andy Dienstag, 25.07.2023 at 07:48 - Reply

      Ich war Anfang des Jahres auf einem Tagesseminar in Nürnberg. Da bin ich so erschrocken, als ich nir gesagt wurde, dass Herr Frank Wnendt der Chef ist. Ich kenne ihn noch aus der Vergangenheit. Er ging damals um Blockheizkraftwerke. Da wurde mir von seinem Partner Jürgen Reissig ein Blockheizkraftwerke verkauft. Die wurden damals zu einer Haftstrafe verurteilt. Die Verhandlungen zogen sich über Jahre. Nun haben die zwei wieder ein Geschäft zusammen, anscheinend haben die nichts gelernt.
      Wenn ihr hier bei die Bewertung Jürgen Reissig eingibt, müsste was zu den Blockheizkraftwerken Betrug kommen

  3. Philipp Schröder Mittwoch, 31.05.2023 at 12:05 - Reply

    Sie haben ziemlich viel vertrauen in ihren Steuerberater.
    Meine Erfahrung zum Thema EWIV mit Steuerberatern ist, dass diese die Rechtsform entweder nur rudimentär kennen oder unterschiedlich Antworten.

    Ein Gutachten von EY hatte die SD Admin EWIV seinerzeit beantragt.
    Auch wurde diese von Instituten mit Triple AAA bewertet. Dort war es NICHT das Finanzamt oder die Justiz, die die EWIV gestoppt haben.

    Ich würde mir an Ihrer Stelle darüber Gedanken machen, ob sie Ihre Bedenken an andere Mitglieder kommunizieren wollen oder ob Sie sich da nicht angreifbar machen. Denn sollten sie inhaltlich falsche Inhalte kommunizieren kann das üble Nachrede sein.

    Die EWIV als Hilfsfirma fußt auf einer EU-Verordnung. Solange kein deutsches Recht verletzt wird, besteht weitgehende Freiheit darin, den Mitgliedern zu helfen.

    Dieser Beitrag liest sich wie eine persönliche Fehde.

    • Jürgen R. Donnerstag, 13.07.2023 at 13:29 - Reply

      Der Wirtschaftsprüfer Rolf Breyer und der Prinz Uwe Pordzik haben nun Abstand von der IK EWIV genommen.
      Warum wohl?
      Warum ziehen sich immer mehr Führungskräfte zurück und schließen sich zusammen?
      Alle die Geld an die IK EWIV überwiesen haben und es steuerlich geltend machen möchten, sollten sich das gut überlegen.

      Es ist auch nicht rechtens Eintritt für Seminare, die in Deutschland stattfinden, keine Rechnung auszustellen…
      Überlegt doch bitte mal.
      Es sind schon einige Mitglieder beim Rechtsanwalt wegen der IK-EWIV.
      Informiert euch bitte

  4. Matthias Rützler Freitag, 17.03.2023 at 11:35 - Reply

    das ist alles sehr interessant was Sie dabei schreiben. Eins wird aber dabei vergessen. Letztendlich geht es darum ob die Steuerersparnisse vom Finanzamt auch anerkannt werden. Ich habe nun mal Rücksprache gehalten und diese ganzen Punkte auch angesprochen. Dieses war am 10.03.2023

    Folgendes Modell im Kurzen hat die IK EWIF
    Das jeweilige deutsche Unternehmen kauft abstrakte Dienstleistungen bei der IK EWIF zur Weiterentwicklung. Das jeweilige Unternehmen zahlt an die EWIF Mitgliedsbeiträge und die Dienstleistungen die die EWIF zur Verfügung stellt, sind unter anderen z. B Wertesicherung, Krypto Prävention, Personalmanagement, Warentransfer, Handel unter Mitgliedern, Firmendienstleistungen usw. Diese und weitere Dienstleistungen werden den deutschen Unternehmen zur Verfügung gestellt. Über diese Dienstleistungen werden Projektgelder investiert. Die Verwaltung dabei übernimmt das selbständige Büro der IK EWIF. Wo hierbei soll das ganze eine Steuerhinterziehung sein ? Bitte mal ausführlicher erläutern. Die Projektgelder wiederum als Betriebsausgaben abgesetzt mindern damit den Gewinn.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen