Das mit der Immobilienblase, das müssen wir dann auch im Auge haben

Corona-Krise, kaum ein Wirtschaftszweig der nicht vond er aktueleln Corona Krise betroffen ist. Ganz besonders natürlich dann auch die IMmobileinbranche,d enn ind en letzten Jahren gab es für die Preise nur eine Richtung „nach Oben“, ein Ende der Preisspirale war nicht in Sicht.

Nun könnten aber auch die Immobilienpreise eine Vollbremsung hinlegen, denn IMmobilienkaufen werden Menschen nur dann, wenn sie über ein nachhaltiges und kalkulierbares Einkommen verfügen. Genau das mit dem „Nachhaltig und dem kalkulierbaren Einkommen“ könnte dann in den nächsten Jahren für viele Bürger dann schwierig werden.

Auch die Banken dürften in Zukunft dann sehr kritisch an Finanzierungen herangehen, denn auch die Banken werden sicherlich die eine oder andere Finanzierung „abschreiben“ müssen in den Bilanzen.

Aber was genau ist das eigentlich?

Eine Immobilienblase besteht aus einer großen Oberfläche und das Innere. Die Oberfläche steht für die Marktdurchdringung. Diese wird natürlich größer, umso mehr Anfragen vorhanden sind. Das wären also die Immobilien.

Das Innere der Blase hingegen steht für die fehlende Substanz wischen innerem Wert und dem Marktwert. Die Immobilie hat beides. Der innere Wert steht für die Substanz, für die Lage und natürlich auch für die Ausstattung der Immobilie.

Der Marktpreis ist das, was die genannten Punkte zusammen betrifft und was die Zukunft bringt. Die Immobilienblase wird dann ein Thema, wenn die Preise einen gewissen Punkt zur Refinanzierung überschreiten. Wenn der Kaufpreis über 30 Jahresmieten (das ist die Faustregel) hinausgeht, ist die Immobilie zu teuer. Wenn also der Unterschied zwischen innerem Wert und Marktwert zu groß wird, platzt die Blase.

So hat man früher die Immobilienblase definiert, nun müsste man vielelicht von der Coroan Krisen Blase sprechen. Die hat bei deisem Begriff früher Niemand  auf dem Schirm gehabt.

Natürlich hat jede Krise auch eine Chance, die könnte im Immobileinbereich darin bestehen, das es nun weider bezahlbareer Immobilien gibt, damit auch die Mieten zukünftig stagnieren könnten ja möglicherweise sinken könnten. Das wäre dann eine guet Auswirkung der Corona Krise.

Leave A Comment