Startseite Allgemeines Conan O’Brien warnt Comedians vor „wütendem Anti-Trump-Humor“
Allgemeines

Conan O’Brien warnt Comedians vor „wütendem Anti-Trump-Humor“

TheDigitalArtist (CC0), Pixabay
Teilen

US-Talkshow-Ikone Conan O’Brien hat sich kritisch über den aktuellen politischen Humor vieler Comedians geäußert – insbesondere über jenen, der sich ausschließlich gegen Donald Trump richtet.

Bei einem Gespräch an der renommierten Oxford Union in England sagte O’Brien, er verstehe zwar die Wut auf Trump, aber bloßes „F-Trump“-Rufen sei keine Satire. „Man verliert seine schärfste Waffe – den Humor – wenn man ihn gegen reine Wut eintauscht“, so der Emmy-Preisträger. Gute Satire müsse witzig bleiben, sonst verliere sie ihre Wirkung. „Wenn du nur noch schreist, hat die Macht gewonnen.“

Er warnte, dass Comedians durch ihre Wut „vereinnahmt“ würden – statt zu unterhalten, würden sie zu wütenden Kommentatoren. Dabei sei genau das Lachen eine der stärksten Waffen gegen Machtmissbrauch.

Seine Aussagen kommen zu einem Zeitpunkt, an dem politische Spannungen in den USA auch die Unterhaltungsbranche beeinflussen. Conan O’Brien selbst wurde im Vorjahr mit dem Mark-Twain-Preis für amerikanischen Humor ausgezeichnet – in einem Saal, der inzwischen ironischerweise nach Trump benannt wurde.

O’Brien äußerte sich auch zur Zukunft von Late-Night-Shows. Beim TV Academy Hall of Fame Event im August 2025 sagte er, das Format sei im Verschwinden begriffen. „Late-Night-TV, wie wir es seit 1950 kennen, wird es so nicht mehr geben. Aber die Stimmen der Hosts bleiben – sie werden neue Formate finden.“

Seine Worte wurden durch die Absetzung von „The Late Show with Stephen Colbert“ durch CBS untermauert. Auch „Jimmy Kimmel Live!“ wurde zeitweise von ABC ausgesetzt – nach Kritik an Kommentaren über den Tod von Aktivist Charlie Kirk. Kimmel kehrte im Herbst zurück und verteidigte sich gegen die Vorwürfe.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Islamist und Attentäter der CSD Berlin erschossen

Mutmaßlicher CSD-Attentäter nach SEK-Einsatz in Berlin-Spandau tot Der mutmaßliche Täter des Anschlags...

Allgemeines

Deutliche Kritik an TGI AG: Trustpilot-Bewertungen werfen Fragen zu Transparenz und Kommunikation auf

Mehrere aktuelle Ein-Stern-Bewertungen auf Trustpilot zeichnen ein ausgesprochen kritisches Bild der TGI...

Allgemeines

Politische Blamage für Merz: Verkehrsminister zieht selbst die Konsequenzen

Was für eine Blamage für Bundeskanzler Friedrich Merz: Verkehrsminister Patrick Schnieder will...

Allgemeines

Weißes Haus wirbt mit Wirtschaftsrekorden, KI-Offensive und hartem Kurs gegen die EU

Das Weiße Haus stellt in seinem aktuellen Wochenbericht vor allem die Wirtschafts-...