Die Bundesligisten arbeiten mit wachsender Intensität am Start in die neue Saison. Während der VfB Stuttgart mit einem deutlichen Testspielsieg ein erstes sportliches Ausrufezeichen setzte, beginnt der FC Bayern seine Vorbereitung noch ohne zahlreiche WM-Teilnehmer und verletzte Rückkehrer. Auf dem Transfermarkt bestimmen dagegen weiterhin vor allem Gerüchte das Bild.
Besonders überzeugend präsentierte sich der VfB Stuttgart. Die Schwaben gewannen ihr erstes Vorbereitungsspiel bei der TSG Balingen mit 7:0. Jovan Milošević und Nachwuchsspieler Lazar Jovanović trafen jeweils doppelt, außerdem waren Chris Führich, Tiago Tomás und Jarzinho Malanga erfolgreich.
Das Ergebnis gegen den unterklassigen Gegner besitzt zwar nur begrenzte Aussagekraft, dennoch dürfte Trainer und Mannschaft der torreiche Auftakt gefallen haben. Mehrere WM-Teilnehmer standen dem VfB noch nicht zur Verfügung, weshalb auch junge Spieler die Gelegenheit erhielten, sich zu zeigen.
Bayern startet mit verkleinertem Kader
Beim FC Bayern München beginnt die Vorbereitung zunächst ohne einen großen Teil des Stammpersonals. Harry Kane, Michael Olise und Dayot Upamecano erhalten nach ihren langen WM-Einsätzen noch Urlaub. Auch weitere Turnierteilnehmer stoßen erst später zur Mannschaft.
Hinzu kommen verletzte Spieler, die weiter an ihrem Comeback arbeiten. Alphonso Davies, Serge Gnabry und Lennart Karl befinden sich noch im individuellen Aufbau. Min-jae Kim soll dagegen früher zurückkehren.
Trainer Vincent Kompany wird seinen vollständigen Kader voraussichtlich erst nach der Asienreise Anfang August zur Verfügung haben. Die ersten Trainingswochen dürften deshalb vor allem der Belastungssteuerung und der Integration junger Spieler dienen.
BVB-Talent nutzt seine Chance
Bei Borussia Dortmund machte Takato Yamamoto auf sich aufmerksam. Der 18 Jahre alte Mittelfeldspieler überzeugte beim 3:1 im Test gegen Rot-Weiß Oberhausen mit einem eigenen Treffer und einer weiteren Torbeteiligung.
Trainer Niko Kovač kündigte an, den eigentlich für die U23 eingeplanten Nachwuchsspieler weiter bei den Profis zu beobachten. Eine dauerhafte Beförderung in den Bundesligakader ist damit noch nicht beschlossen. Yamamoto hat sich jedoch für weitere Einsätze in der Vorbereitung empfohlen.
Gerade in einer Phase, in der zahlreiche Nationalspieler noch fehlen, bietet sich den Dortmunder Talenten die Chance, sich für höhere Aufgaben zu präsentieren.
Werder reist ins Trainingslager
Werder Bremen setzt seine Vorbereitung im österreichischen Zell am Ziller fort. Dort stehen neben mehreren Trainingseinheiten auch zwei Testspiele auf dem Programm.
Am 22. Juli trifft Werder auf den japanischen Erstligisten Fagiano Okayama, drei Tage später folgt die Partie gegen den VfL Bochum. Neue Personalentscheidungen oder Verletzungen wurden im Zusammenhang mit der Reise nicht bekannt.
Für die Bremer geht es im Trainingslager vor allem darum, taktische Abläufe zu festigen und den Konkurrenzkampf im Kader zu verschärfen.
HSV prüft offenbar Daka-Verpflichtung
Beim Hamburger SV gibt es ein neues Transfergerücht. Der Aufsteiger soll sich mit Patson Daka beschäftigen. Der sambische Mittelstürmer wäre nach dem Ende seines Vertrags bei Leicester City ablösefrei verfügbar.
Daka bringt Erfahrung aus der englischen Premier League und aus seiner Zeit bei Red Bull Salzburg mit. Eine Einigung mit dem HSV, ein Medizincheck oder konkrete Verhandlungen wurden bislang jedoch nicht bestätigt.
Die Personalie bleibt deshalb ausdrücklich ein Gerücht.
Leipzig beschäftigt sich weiter mit Asllani
Auch RB Leipzig wird mit einem Angreifer in Verbindung gebracht. Fisnik Asllani von der TSG Hoffenheim soll weiterhin auf der Leipziger Kandidatenliste stehen.
Der Stürmer fehlte beim ersten Hoffenheimer Vorbereitungsspiel. Medienberichten zufolge könnte dies mit einem möglichen Transfer zusammenhängen und der Vermeidung eines Verletzungsrisikos dienen. Eine offizielle Bestätigung dafür gibt es nicht.
Für Asllani soll eine Ausstiegsklausel in Höhe von rund 30 Millionen Euro gelten. Leipzig müsste vermutlich zunächst Platz im eigenen Offensivkader schaffen, bevor ein Transfer konkret werden könnte.
Hoffenheim vor Veränderungen im Angriff?
Bei der TSG Hoffenheim ist neben Asllani auch die Zukunft von Gift Orban offen. Der Angreifer soll vor einem möglichen Wechsel zum türkischen Erstligaaufsteiger Amed SK stehen. Zuvor war auch US Lecce als Interessent genannt worden.
Eine offizielle Einigung liegt bislang nicht vor. Damit bleibt auch diese Personalie unbestätigt.
Die Hoffenheimer könnten ihren Angriff in den kommenden Wochen dennoch deutlich verändern. Voraussetzung dafür wären jedoch konkrete Angebote und abschließende Verhandlungen.
Viele Vereine ohne neue Entscheidungen
Bei zahlreichen Bundesligisten blieb es im betrachteten Zeitraum ruhig. Der 1. FC Köln, Union Berlin, Mainz 05, Bayer Leverkusen, Borussia Mönchengladbach, Eintracht Frankfurt, der FC Augsburg, Schalke 04, der SC Freiburg, der SC Paderborn und die SV Elversberg veröffentlichten keine wesentlichen neuen Personalentscheidungen.
Auch beim VfB Stuttgart stand neben dem Testspielsieg keine neue Transfermeldung im Mittelpunkt. Bei Union Berlin gab es zudem keine neue medizinische Einschätzung zu den zuvor bekannt gewordenen Achillessehnenproblemen von Oliver Burke.
Die aktuelle Nachrichtenlage zeigt damit ein klares Bild: Sportlich rückt die Vorbereitung zunehmend in den Vordergrund, während der Transfermarkt noch von offenen Fragen geprägt ist.
Stuttgart setzte mit sieben Toren das auffälligste sportliche Signal. Der FC Bayern muss dagegen noch auf einen großen Teil seines Kaders warten. Beim BVB empfiehlt sich ein Nachwuchsspieler, während in Hamburg, Leipzig und Hoffenheim weiterhin über mögliche Transfers spekuliert wird.
Die entscheidenden Personalbewegungen dürften erst in den kommenden Wochen folgen.
Kommentar hinterlassen