Startseite Allgemeines Berlin gegen Palästina Anerkennung
Allgemeines

Berlin gegen Palästina Anerkennung

PixelAnarchy (CC0), Pixabay
Teilen

Die Bundesregierung plant nach Aussagen von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) derzeit keine Anerkennung Palästinas als eigenen Staat. Es gebe „keinen Anlass“, die Anerkennung der Palästinensischen Autonomiebehörde (PA) als eigenen Staat zu vollziehen, so Scholz. Es sei „noch nicht so weit“. Was stattdessen gebraucht werde, sei „eine verhandelte Lösung zwischen Israel und den Palästinensern, die auf eine Zwei-Staaten-Lösung hinausläuft“, bekräftigte Scholz. „Aber da sind wir noch lange nicht.“

Der Bundeskanzler betonte, dass die Bundesregierung weiterhin an einer friedlichen Beilegung des Konflikts zwischen Israelis und Palästinensern arbeite. Hierfür seien direkte Verhandlungen zwischen beiden Parteien unerlässlich. Eine einseitige Anerkennung Palästinas würde nach Ansicht von Scholz die Friedensbemühungen eher behindern als fördern.

Gleichzeitig unterstrich der Kanzler die Bedeutung der humanitären Hilfe für die palästinensische Bevölkerung. Deutschland werde auch in Zukunft seinen Beitrag leisten, um die Lebensbedingungen in den palästinensischen Gebieten zu verbessern und die Entwicklung der Region zu unterstützen.

Die Haltung der Bundesregierung stößt bei der palästinensischen Führung auf Kritik. Sie fordert seit langem die internationale Anerkennung eines unabhängigen Palästinenserstaates in den Grenzen von 1967 mit Ost-Jerusalem als Hauptstadt. Auch innerhalb der Europäischen Union gibt es Stimmen, die sich für eine Anerkennung Palästinas aussprechen.

Experten sehen in der Zurückhaltung Deutschlands vor allem den Wunsch, die engen Beziehungen zu Israel nicht zu gefährden. Eine Anerkennung Palästinas könnte als einseitige Parteinahme interpretiert werden und das Verhältnis belasten. Andererseits mehren sich die Warnungen, dass ohne eine politische Perspektive für die Palästinenser die Spannungen in der Region weiter zunehmen könnten.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Bahn-Chefin findet Problem bei der Bahn: Es könnte an der Bahn liegen

Bei der Deutschen Bahn wird wieder umgebaut. Nicht nur an Gleisen, Bahnhöfen...

Allgemeines

Fähre vor Indonesien in Brand: Mindestens fünf Tote und 41 Vermisste

Vor der indonesischen Insel Madura ist am Sonntag eine Passagierfähre in Brand...

Allgemeines

Tragisches Unglück bei Waldbränden in Griechenland

Mitten im verzweifelten Kampf gegen die schweren Waldbrände in Griechenland hat sich...

Allgemeines

Lok Leipzig spielt 3:3 gegen 1.FC Magdeburg 2-– und ich halte immer noch ein Haarbüschel in der Hand

Es gibt Fußballspiele, nach denen man zufrieden nach Hause geht. Es gibt...