Startseite Allgemeines Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Mindestmengenregelungen: Anpassung der Anlage an die ICD-10-GM und den OPS 2025 sowie Aktualisierung eines normativen Verweises
Allgemeines

Bekanntmachung eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses über eine Änderung der Mindestmengenregelungen: Anpassung der Anlage an die ICD-10-GM und den OPS 2025 sowie Aktualisierung eines normativen Verweises

IO-Images (CC0), Pixabay
Teilen

Bundesministerium für Gesundheit

Bekanntmachung
eines Beschlusses des Gemeinsamen Bundesausschusses
über eine Änderung der Mindestmengenregelungen:
Anpassung der Anlage an die ICD-10-GM und den OPS 2025 sowie
Aktualisierung eines normativen Verweises

Vom 19. Dezember 2024

Der Gemeinsame Bundesausschuss (G-BA) hat in seiner Sitzung am 19. Dezember 2024 beschlossen, die Anlage (Mindestmengenkatalog) der Mindestmengenregelungen (Mm-R) in der Fassung vom 21. März 2006 (BAnz. S. 5389), die zuletzt durch die Bekanntmachung des Beschlusses vom 22. November 2024 (BAnz AT 02.01.2025 B2) geändert worden ist, wie folgt zu ändern:

I.

In Nummer 1 bis 6 wird in den Tabellen jeweils die Angabe „OPS Version 2024“ durch die Angabe „OPS Version 2025“ ersetzt.

II.

In Nummer 8 Satz 1 wird die Angabe „§ 5“ durch die Angabe „§ 6“ ersetzt.

III.

Nummer 9 wird wie folgt geändert:

1.
In der ersten Tabelle wird die Angabe „OPS Version 2024“ durch die Angabe „OPS Version 2025“ ersetzt und nach der Zeile zum OPS-Kode 5-401.13 folgende Zeile eingefügt:

„5-401.14 Exzision einzelner Lymphknoten und Lymphgefäße * Axillär *
Mit magnetischer Markierung (Sentinel-Lymphonodektomie)“
2.
In der zweiten Tabelle wird die Angabe „ICD-10-GM Version 2024“ durch die Angabe „ICD-10-GM Version 2025“ ersetzt.
IV.

In Nummer 10 wird in der ersten Tabelle die Angabe „OPS Version 2024“ durch die Angabe „OPS Version 2025“ und in der zweiten Tabelle die Angabe „ICD-10-GM Version 2024“ durch die Angabe „ICD-10-GM Version 2025“ ersetzt.

V.

In Nummer 11 wird in der Tabelle die Angabe „OPS Version 2024“ durch die Angabe „OPS Version 2025“ ersetzt.

VI.

Die Änderung der Regelungen tritt mit Wirkung vom 1. Januar 2025 in Kraft.

Die Tragenden Gründe zu diesem Beschluss werden auf den Internetseiten des G-BA unter www.g-ba.de veröffentlicht.

Berlin, den 19. Dezember 2024

Gemeinsamer Bundesausschuss
gemäß § 91 SGB V

Der Vorsitzende
Prof. Hecken

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Bundesliga kompakt: Köln mit Remis, Mainz siegt und bangt um Martel

Die Bundesligisten befinden sich weiter mitten in der Saisonvorbereitung. Während es auf...

Allgemeines

Wenn Ermittler ans Mikro gehen: Wie US-Polizeibehörden Podcasts zur Aufklärung alter Mordfälle nutzen

True-Crime-Podcasts sind längst ein Massenphänomen. Nun entdecken auch Polizeibehörden in den USA...

Allgemeines

Polizei veröffentlicht Lösegeldschreiben im Fall Nancy Guthrie

Die Polizei im US-Bundesstaat Arizona hat zwei mutmaßliche Lösegeldschreiben veröffentlicht, um neue...

Allgemeines

Äthiopische Häftlinge in Saudi-Arabien flehen vor drohender Hinrichtung um Hilfe

Aus einer Todeszelle in Saudi-Arabien haben äthiopische Häftlinge die BBC kontaktiert, um...