Startseite Allgemeines BaFin warnt: Betreiber von Tonarix.ai setzt unerlaubte Geschäfte unter anderem Namen fort
Allgemeines

BaFin warnt: Betreiber von Tonarix.ai setzt unerlaubte Geschäfte unter anderem Namen fort

geralt (CC0), Pixabay
Teilen

Bereits am 21. Juni 2024 warnte die Finanzaufsicht BaFin vor der Plattform tonarix.ai. Es besteht der Verdacht, dass der Betreiber ohne Erlaubnis Bank- und Finanzdienstleistungen anbietet. Nun hat die BaFin weitere Websites identifiziert, die dem Betreiber von Tonarix.ai zuzuordnen sind und unter anderen Namen fortgeführt werden.

Auf den neu erkannten Webseiten wurden lediglich das Firmenlogo und der Name der angeblich entwickelten KI-Software ausgetauscht. Diese Websites sind:

  • finzoxai.com
  • 19zzbank.com
  • aibankax.com
  • 888gbank.com
  • banktgx.com
  • xbitoro.club
  • cccbankx.com

Auf allen genannten Websites wird dieselbe Finanzdienstleistung beworben. Auch diesen Unternehmen wurde keine Erlaubnis zum Betreiben von Bankgeschäften, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen durch die BaFin erteilt. Die BaFin setzt ihre Ermittlungen gegen die Betreiber fort.

In Deutschland benötigt jeder, der Bankgeschäfte, Finanz- und Wertpapierdienstleistungen anbietet, eine Erlaubnis der BaFin. Einige Unternehmen bieten solche Dienstleistungen jedoch ohne die erforderliche Erlaubnis an. Informationen darüber, ob ein bestimmtes Unternehmen von der BaFin zugelassen ist, finden Sie in der Unternehmensdatenbank.

Diese Warnung der BaFin basiert auf § 37 Absatz 4 Kreditwesengesetz.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Aus Sicht eines Fortuna-Fans Fortuna Düsseldorf im Sommer 2026: Abrissbirne statt Aufstiegsfeier

Nach dem bitteren Absturz in die 3. Liga fühlt sich dieser Sommer...

Allgemeines

VFL Wolfsburg: Der Fan der begeistert ist

Als Wolfsburg-Fan kann man da schon mal vorsichtig die Trommel rühren: Fabian...

Allgemeines

Die Frau, die Disney um elf Jahre schlug – und fast vergessen wurde

Während Millionen Menschen glauben, Walt Disney habe mit „Schneewittchen“ den ersten Animationsfilm...

Allgemeines

BVB rüstet auf: Junge Wilde kehren zurück – Dortmunds Zukunft nimmt Gestalt an

Während andere Vereine noch hektisch auf dem Transfermarkt nach Lösungen suchen, arbeitet...