Auxilium Invest GmbH – das mit dem Geschäftsmodell von GF Alexander Knopf

UNTERNEHMEN UND GESCHÄFTSMODELLKAUFEN, FINANZIEREN, PROFITIEREN

Die Auxilium ist ein von erfahrenen Investoren und intimen Kennern der US-Immobilienwirtschaft speziell gegründetes Unternehmen.

+++++++++++++

Anmerkung dazu: Wenn das Unternehmen ja bereits Investoren hat, warum wendet man sich dann noch an einen relativ kleinen Kreis von Anlegern, in dem man Ausnahmetatbestände des Vermögensanlagengesetzes zu nutzen?

++++++++++++++++++++++++

Der Unternehmenszweck ist die Finanzierung von Wohn-immobilien mit Schwerpunkt in den Vereinigten Staaten von Amerika, speziell im Dallas – Fort Worth Gebiet (DFW-Gebiet). Dazu möchte die Auxilium bis zu 20 Millionen USD am amerikanischen Markt platzieren. Das aufgenommene Kapital wird zur Finanzierung von Wohnimmobilien in der texanischen Metropolregion eingesetzt.

Anmerkung dazu: Warum ausgerechnet in den amerikanischen Markt? Ist der deutsche bzw. europäische Markt nicht genau so lukrativ?

+++++++++++++++++++++++++++++++++

Dabei werden ausschließlich Bestandsimmobilien, überwiegend klassische Einfamilienhäuser, in sicheren und gepflegten Vororten mit gewachsenen Nachbarschaften und guter Infrastruktur (Schulen, Supermärkte etc.) finanziert.

Die Kaufpreise für die entsprechenden Objekte liegen überwiegend unter den durchschnittlichen Kaufpreisen im Raum Dallas – Fort Worth.

Anmerkung dazu: Wer stellt den Wert fest? Was ist wenn Renovierungen bzw. Sanierungen durchzuführen sind? Wer kümmert sich darum und von welchem Geld?

++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die Auxilium stattet ihre amerikanische Tochtergesellschaft, die Auxilium Invest LLC mit Sitz in Dallas, mit Kapital für die Vermarktung und Vergabe von Immobilienkrediten an einheimische Immobilien-Erwerber aus.

Anmerkung dazu; In welcher Form geschieht das, als Nachrangdarlehen? Warum wird da nochmals eine Kostenstelle zwischengeschaltet?

+++++++++++++++++++++++++++++++++

So verdienen die Auxilium und ihre Anleger an kapitalmarktunabhängigen Einnahmen aus dem monatlichen Rückfluss des Darlehens (Tilgung und Zins).

Anmerkung dazu: Wie werden diese Einnahmen denn abgesichert? Gibt es ein Mietausfallversicherung? Was passiert, wenn der Mieter einen „Schweinestall“ hinterlässt und saniert bzw. renoviert werden muss? Zu welchen Lasten geht das?

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Zielgruppe des Geschäftsmodells sind unter anderem neu Zugezogene, Bürger mit Migrationshintergrund und Bürger, die derzeit auf die Erlangung der amerikanischen Staatsbürgerschaft warten; landesweit verzeichnet diese Zielgruppe sehr geringe Kreditausfälle.

Anmerkung dazu; Warum redet man hier von landesweit, wenn man sich doch konkret auf eine Region konzentriert? Da wäre doch die Frage, wie hoch hier der Ausfall war in den letzten Jahren?

+++++++++++++++++++++++++++++++

Mehr als 120,000 Neuzuzüge wurden seit 2010 jährlich verzeichnet, mit einer stabil wachsenden Tendenz. Das Kreditsystem in den USA wird seit mehreren Jahrzehnten von einem etablierten privaten Darlehensgebermarkt flankiert. Die Auxilium fokussiert sich damit auf eine zuverlässige und lukrative  Zielgruppe von Hauskäufern, überwiegend Familien mit Kindern.

Anmerkungen dazu: Sie gehen doch nach eigenen Aussagen auf einen Kundenkreis der erst anfängt, in Amerika zu leben und sich erst einmal ein Vermögen aufbauen muss, möglicherweise also gar nicht über Vermögen verfügt, um ihn als „sicheren Mieter bzw. Kreditnehmer“ ansehen zu können.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Auxilium ermöglicht es diesen, Wohneigentum zu erwerben und so können Auxiliums Investoren am Wachstum des Immobilienmarktes teilhaben.

Das Auxilium Management verfügt über einen äußerst soliden Track Record mit mehr als 350 erfolgreich abgewickelten Finanzierungen in einer Höhe von über 100 Millionen USD und keinem Ausfall in den letzten zehn Jahren. Das Management hat im Immobiliengeschäft ein Volumen von mehr als 2 Mrd. USD umgesetzt.

Anmerkung dazu: Das klingt dann eher nach einem „sozialen Engagement“, nicht aber nach einem sicheren Investment für Anleger. Unterstellt ihre Aussagen, sehr geehrter Herr Knopf, sind so stimmig, wo ist der konkrete Nachweis dafür und mal ehrlich, so richtig verstehen wir nicht, warum ein Unternehmen mit einem solchen Track Record dann Ausnahmebestimmungen des Vermögensanlagengesetzes nutzen will. Das hatten wir Ihnen aber bereits anlässlich eines Telefongespräches gesagt.

auxiliumprospektseite3

Leave A Comment