Andere Länder haben auch gute Fussballer

Deutschland kann nicht immer nur gewinnen, so wie wir es früher einmal gewohnt waren. Wir haben es in den letzten Jahren versäumt, gute junge Spieler in die Liga zu bringen. Wir haben kaum noch deutsche Topstars, die das Zeug zu Weltstars hätten.

Bei uns wird jeder junge Spieler, der zwei gute Spiele hat und drei Tore schießt, direkt zum Starspieler ernannt, der Deutschland retten kann. Damit legt man den jungen Spielern auch eine Last auf, mit der manche überfordert sind. Wir müssen davon wegkommen, dass die BILD Zeitung entscheidet, wer ein Star wird und bleibt.

Wir müssen aufhören, negativ zu reden, wenn es mal nicht so läuft. Wir müssen aufhören, immer alles in Frage zu stellen, wie jetzt beim Bundestrainer Hansi Flick. Er hat einen Plan und natürlich gehört es dazu, Dinge auszuprobieren, wie zum Beispiel mit der Dreierkette.

Eine Dreierkette einzuspielen, funktioniert nicht in einem Spiel, auch nicht in zwei oder drei Spielen. Das Problem ist auch, dass die Spieler in ihren Vereinen ein anderes System haben. Das bedeutet, dass man auch intelligente Spieler braucht, die das, was man plant, auch auf dem Platz umsetzen können. Wir brauchen keine 20 Millionen Bundestrainer oder irgendwelche Experten, die alles besser wissen, aber nie in einer ähnlichen Situation waren.

Wir brauchen mehr Geduld, aber auch die Unterstützung der Vereine aus der Liga, die insbesondere die Eigengewächse fördern müssen und ihnen die Möglichkeit geben müssen, sich zu entwickeln.

Hansi Flick ist ein guter Trainer, der im Moment nur schlechtgeredet wird, um Stimmung zu machen. Das ist meiner Meinung nach der eigentliche Skandal. Auch das nächste Länderspiel wird wieder ein Experiment sein und ob wir gewinnen, ist noch nicht sicher, denn auch andere Länder können Fußball spielen. Deutschland ist nicht mehr die Messlatte im internationalen Fußball.

Leave A Comment