NEWS

Kim in kritischem Zustand?
Der nordkoreanische Machthaber Kim JongUn befindet sich offenbar nach einer Operation in kritischem Zustand. Es gebe geheimdienstliche Hinweise, dass Kim nach einer Operation in ernsthafter Gefahr sei, berichtete der USNachrichtensender CNN unter Berufung auf einen Regierungsbeamten.
Die auf Nordkorea spezialisierte Internetzeitung Daily NK in Südkorea meldete, Kim befinde sich nach einemEingriff am HerzKreislaufsystem in Behandlung.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Corona drückt Steuereinnahmen
Die Folgen der CoronavirusKrise haben die Steuereinnahmen des deutschen Fiskus im März erstmals gebremst. Die Erlöse sanken binnen Jahresfrist um 1,8 Prozent auf 69,6 Mrd Euro, wie das Bundesfinanzministerium in seinem Monatsbericht mitteilte. Damit steht für das gesamte erste Quartal zwar noch ein Plus von 3,5 Prozent zu Buche.
Aber die umfänglichen ökonomischen Auswirkungen des Mitte März in Deutschland begonnenen Shutdowns werden in den folgenden Monaten das Steueraufkommen sichtbar beeinträchtigen.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Merkel: Größte Vorsicht geboten
Bundeskanzlerin Merkel hat in der CoronaKrise weiter zu größter Vorsicht aufgerufen. Wir dürfen uns keine Sekunde in Sicherheit wiegen, sagte die Kanzlerin nach einer Sitzung des CoronaKrisenkabinetts. Es wäre jammerschade, wenn wir sehenden Auges in einen Rückfall gehen.
Aber auch wenn am Montag die ersten Lockerungen in Kraft getreten seien, sagte Merkel, müsse jedem klar sein, dass wir am Anfang stehen und noch lange nicht über den Berg sind„.
++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Krankmeldung per Telefon
Krankschreibungen wegen Erkältungen sind in der CoronaKrise nun doch weiterhin auch per Telefon möglich. Das teilte der Vorsitzende des Gemeinsamen Bundesausschusses im Gesundheitswesen, Hecken, mit.
In der CoronaKrise war die Möglichkeit eingeführt worden, sich bei Erkältungssymptomen telefonisch krankschreiben zu lassen. Der Gemeinsame Bundesausschuss von Ärzten, Kliniken und gesetzlichen Krankenkassen hatte dies Freitag aber nicht mehr verlängert, gegen die Stimmen von Medizinern und Krankenhäusern.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Pegida darf Kundgebung abhalten
Das Dresdner Ordnungsamt hat der islamund ausländerfeindlichen PegidaBewegung mitten in der CoronaKrise eine Kundgebung genehmigt und damit für Protest gesorgt. Nach viel Kritik wurde die Vorgabe heruntergesetzt. Von zuvor 80 auf nun höchstens 15 Demonstranten.
Die Kundgebung ist auf 30 Minuten begrenzt. Auch die rechtsextreme Vereinigung Pro Chemnitz darf unter strengen Auflagen in der Stadt demonstrieren. Das Verwaltungsgericht Chemnitz gab einem Eilantrag am Montag statt.
+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++
Anschlagsserie auf Sendemasten
In Großbritannien und den Niederlanden sind Dutzende Brandanschläge auf MobilfunkSendemasten verübt worden. Die niederländischen Ermittler gehen davon aus, dass Gegner des geplanten 5GNetzwerkes hinter den Anschlägen stecken. Es soll auch einen Zusammenhang mit Verschwörungstheorien geben, wonach die 5GStrahlungen für den Ausbruch der CoronaPandemie verantwortlich seien.
Experten weisen solche Theorien als totalen Unsinn zurück. Die Angriffe seien lebensgefährlich, da ausfallende Masten auch Notrufe betreffen.

Leave A Comment