Die letzte Woche vor der Landtagswahl in Sachsen

Heute in einer Woche wissen wir, wie das amtliche Endergebnis der Landtagswahl in Sachsen lautet. Was wir dann aber wahrscheinlich noch nicht wissen, ist, wer Sachsen in den nächsten fünf Jahren als Koalition regieren wird. Nach aktuellen Umfragen könnte die CDU es schaffen, stärkste Partei in Sachsen zu werden, knapp vor der AfD.

Nach diesen Parteien sind dann aber viele Fragen heute noch offen.

Kommt die FDP in den Landtag? Was passiert mit der SPD, stürzt diese wirklich auf unter 7% ab? Wieviel Vertrauen bekommen die Grünen in Sachsen vom Wähler? Wie schneidet die Linke bei den Wählern ab?

Genau aber von diesen Werten, die die Parteien dann bei der Landtagswahl erreichen, hängt auch eine mögliche Regierungskoalition in Sachsen ab. Reicht es für Schwarz-Grün? Braucht man noch die „kleinen Roten“ für eine Koalition? Möglicherweise auch noch die FDP?

Wichtig ist zunächst einmal, dass so viele Bürger wie möglich am 1. September 2019 zur Wahl gehen und ihre Wahlstimme einer der Parteien, die auf dem Wahlzettel aufgeführt sind, dann geben.

Wir finden, dass eine hohe Wahlbeteiligung wichtig in einer Demokratie ist. Auch mit ihrer Stimme kann man dann nämlich die eine oder andere mögliche Regierungskoalition verhindern oder aber auch unterstützen.

Leave A Comment