Allgemeines

Menschenrechte

Pezibear (CC0), Pixabay
Teilen

Shoura Hashemi, die Geschäftsführerin von Amnesty International Österreich, äußerte sich angesichts des morgigen internationalen Tages für Menschenrechte wenig optimistisch. Sie betonte, dass für die Feierlichkeiten zum 75-jährigen Jubiläum der Menschenrechtskonvention nur begrenzt Anlass besteht.

Trotzdem unterstrich sie die Bedeutung dieses Jahrestages. Die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte sei ein historischer Meilenstein und gemeinsam mit dem Konzept der Unteilbarkeit der Menschenrechte ein wesentliches Fundament.

Hashemi sprach auch über die bedenkliche Situation in Ländern wie dem Iran, wo die Weltöffentlichkeit aktuell weniger hinsieht. Amnesty International veröffentlichte kürzlich einen Bericht über sexuelle Gewalt im Iran, in der Hoffnung, dass dieser in Zukunft bei der Strafverfolgung eine Rolle spielen könnte.

In Bezug auf Israel und die Hamas erklärte Hashemi, dass Amnesty International in der Vergangenheit beim Gebrauch des Begriffs „Terror“ vorsichtig war, unter anderem wegen seiner Verwendung im US-Sprachraum. Jedoch sei unbestritten, dass die Hamas eine Organisation sei, die ein Massaker begangen habe, und dass sie auf der EU-Terrorliste stehe.

Zur möglichen Überarbeitung der Genfer Flüchtlingskonvention warnte Hashemi vor einer „Verwässerung“. Eine Anpassung könnte das Recht auf Asyl einschränken und befristen, sodass es das grundlegende Recht auf Asyl in seiner bisherigen Form nicht mehr geben würde.

Hashemi bezeichnete die Lage der vielen tausend unbegleiteten minderjährigen Flüchtlinge in Österreich als größten Missstand. Sie forderte von der Politik eine Regelung, die eine Obsorge ab dem ersten Tag ermöglicht, sieht jedoch wenig Hoffnung, dass dies in der aktuellen Legislaturperiode umgesetzt wird. Außerdem sprach sie sich dafür aus, Menschen aus der Ukraine mit anerkannten Flüchtlingen gleichzustellen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Harter Schlag gegen Kurzzeitvermietungen: Spanien verhängt Millionenstrafe gegen Airbnb

Spanien geht entschlossen gegen illegale Ferienvermietungen vor und hat das Online-Portal Airbnb...

Allgemeines

Insolvenzantragsverfahren: City Bau Süd GmbH

8 IN 808/25 In dem Insolvenzantragsverfahren über das Vermögen der City Bau...

Allgemeines

Aus dem digitalen Leben verbannt: Wenn Facebook-Konten ohne Vorwarnung gesperrt werden

Ein gesperrtes Facebook-Konto ist längst mehr als ein technisches Ärgernis. Für viele...

Allgemeines

„99 Cent sind zu billig“: Milchbauern protestieren mit Treckern gegen Butterpreise von Lidl

Mit einer Mahnwache und schweren Treckern machen Milchbauern aus Schleswig-Holstein gegen aus...