Wir können nicht 2.000 Jahre falsches Klimaverhalten in einem Jahr verändern

EU-Parlamentspräsident David Sassoli hat vor einer Überforderung der Bürger beim Klimaschutz gewarnt. Dies wäre „ebenso fatal wie nichts zu tun“, sagte Sassoli gegenüber Medien.

Ein Klimaschutz, der beispielsweise die Menschen in den von Kohle abhängigen Regionen allein lasse, berge „enormen sozialen Sprengstoff“ und werde nicht wirklich erfolgreich sein.

Der Erfolg des sogenannten Green Deal für die EU werde auch davon abhängen, dass es gelinge, den Übergang hin zur Klimaneutralität „gerecht zu gestalten“, hob der Italiener hervor. Er begrüßte, dass die EU-Kommission beim Klimaschutz „einen Fonds für den gerechten Übergang“ plane. Jetzt müssten im Haushalt auch die Mittel dafür bereitgestellt werden.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen