Start Umwelt Unser Planet steht in Flammen

Unser Planet steht in Flammen

0

UNO-Generalsekretär Antonio Guterres hat die internationale Gemeinschaft erneut eindringlich zu entschlossenen Klimaschutzmaßnahmen aufgerufen. „Unser Planet steht in Flammen, aber einige Entscheidungsträger spielen weiterhin Spielchen“, sagte Guterres gestern in einer Rede in der pakistanischen Hauptstadt Islamabad.

„Die einzige Antwort“ auf die fortschreitende Erderwärmung seien „entschiedene Klimaschutzmaßnahmen“. „Schrittweise Ansätze reichen nicht mehr.“ Bei der nächsten UNO-Klimakonferenz im November im schottischen Glasgow müssten die Regierungen daher den tiefgreifenden Wandel zusagen, „den unsere Welt braucht und den die Menschen fordern, mit viel stärkerer Ambition“. Reiche Länder müssten dabei vorangehen, indem sie etwa die „perversen“ Subventionen für klimaschädliche fossile Energieträger beendeten.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here