Überraschung

Der durch seine Vorsitzführung im Brexit-Chaos berühmt gewordene britische Ex-Parlamentspräsident John Bercow (58) hat sich der oppositionellen Labour Party angeschlossen. Die Tories von Premierminister Boris Johnson würden nämlich eine „reaktionäre, populistische, nationalistische und mitunter ausländerfeindliche“ Politik betreiben, sagte Bercow der Sonntagszeitung „Observer“. „Die Leute haben genug von Lügen, leeren Slogans und fehlender Umsetzung“, fügte er Richtung Regierung hinzu.

Seinen Parteiwechsel habe er schon vor einigen Wochen vollzogen, berichtete Bercow. Den Werten der Oppositionspartei stehe er nämlich mittlerweile näher als jenen der Konservativen, denen er seit dem Jahr 1980 angehört hatte. Tory-Abgeordneter wurde er im Jahr 1997, als Vorsitzender des Unterhauses amtierte er von 2009 bis 2019.

Im Ringen um den EU-Austritt profilierte sich Bercow als Kämpfer für die Rechte des Parlaments.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen