Startseite Allgemeines TIME kürt die „Architekten der Künstlichen Intelligenz“ zur Person des Jahres 2025
Allgemeines

TIME kürt die „Architekten der Künstlichen Intelligenz“ zur Person des Jahres 2025

Alexas_Fotos (CC0), Pixabay
Teilen

Das US-Magazin Time hat die „Architekten der Künstlichen Intelligenz“ zur Person des Jahres 2025 ernannt. Damit würdigt die Redaktion die tiefgreifenden Auswirkungen von KI auf nahezu alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens – von Medien über Politik bis hin zur Arbeitswelt.

„2025 war das Jahr, in dem das volle Potenzial der Künstlichen Intelligenz sichtbar wurde – und klar wurde: Es gibt kein Zurück mehr. Egal, worum es ging – die Antwort war KI“, erklärte Time-Chefredakteur Sam Jacobs.

Auf einem der beiden Titelbilder zur diesjährigen Auszeichnung sind prominente Tech-Unternehmer wie Mark Zuckerberg (Meta), Elon Musk (Tesla), Jensen Huang (Nvidia), Lisa Su (AMD), Sam Altman (OpenAI), Demis Hassabis (DeepMind), Dario Amodei (Anthropic) und Fei-Fei Li (Stanford University) zu sehen. Das Porträt, gemalt von Jason Seiler, ist eine Hommage an das ikonische Foto „Lunch atop a Skyscraper“ von 1932 – allerdings mit CEOs statt Bauarbeitern.

In seiner Begründung betont das Magazin, dass Künstliche Intelligenz „unsere Welt 2025 auf neue, aufregende – und mitunter beängstigende – Weise verändert“ habe. Zudem bezeichnete Time die Technologie als „das folgenreichste Werkzeug im globalen Machtwettstreit seit der Erfindung der Atomwaffe“.

Jacobs schrieb weiter: „Für das Einläuten des Zeitalters der denkenden Maschinen, für das Staunen und die Sorge, die sie in der Menschheit auslösen, und für die Transformation der Gegenwart – dafür sind die Architekten der KI die Person des Jahres 2025.“

Die Auszeichnung „Person des Jahres“ wird seit 1927 verliehen und ehrt Personen oder Gruppen, die im jeweiligen Jahr die größten Auswirkungen auf das Weltgeschehen hatten – im positiven wie im negativen Sinne. Auch technische Entwicklungen wurden bereits ausgezeichnet: 2006 etwa kürte Time „You“ – und damit die Nutzer:innen des Internets und sozialer Medien – zur Person des Jahres.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

San Marino holt sich Boy George – vielleicht

Wenn ein Zwergstaat beim Eurovision Song Contest mitmacht, braucht er offenbar große...

Allgemeines

Trotz Entschuldigung: Iran setzt Angriffe in der Golfregion fort

Trotz einer Entschuldigung des iranischen Präsidenten Massud Peseschkian bei den Nachbarstaaten dauern...

Allgemeines

Klage gegen Kryptobörse abgelehnt

Ein US-Bundesgericht hat eine Zivilklage gegen die weltweit größte Kryptowährungsbörse Binance und...

Allgemeines

Experten warnen: Anheizen ethnischer Konflikte im Iran könnte „Tod und Zerstörung“ bringen

Während die USA und Israel ihre militärischen Angriffe auf Iran mit Bomben...