In den USA ist geschnittener Eisbergsalat, der in einigen Filialen von Taco Bell verwendet wurde, mit einem Ausbruch der Darmerkrankung Cyclosporiasis in Verbindung gebracht worden. Das teilten die US-Gesundheitsbehörde CDC und die Lebensmittelbehörde FDA mit.
Betroffen sind nach bisherigen Angaben Taco-Bell-Standorte in Indiana, Kentucky, Michigan, Ohio und West Virginia. Die CDC rief Verbraucherinnen und Verbraucher ausdrücklich dazu auf, dort servierten geschnittenen Eisbergsalat nicht zu essen.
Der Lieferant Taylor Fresh Foods, auch bekannt als Taylor Farms, erklärte, sämtlichen Eisbergsalat aus Zentralmexiko vorerst vom US-Markt zu nehmen. Nach Angaben des Unternehmens deuten die Rückverfolgungen der FDA zwar auf einen bestimmten unabhängigen landwirtschaftlichen Betrieb als mögliche Quelle hin. Dieser mache weniger als ein Prozent der US-Versorgung mit Eisbergsalat aus. Dennoch habe man vorsorglich alle Eisbergsalatprodukte aus der Region entfernt.
Taco Bell teilte mit, Taylor-Farms-Salat aus seinen Restaurants und aus der landesweiten Lieferkette genommen zu haben.
Der konkrete Ausbruch gilt bislang als regional und konzentriert sich auf den Mittleren Westen. Die CDC zählt mindestens 1.644 Fälle, die mit dem Ausbruch in den fünf betroffenen Bundesstaaten in Verbindung stehen. Die FDA schließt nicht aus, dass im Verlauf der Ermittlungen weitere Bundesstaaten hinzukommen könnten.
Landesweit steigen die Cyclosporiasis-Fälle derzeit stark an. Seit dem 1. Mai wurden nach CDC-Daten fast 7.000 bestätigte oder noch untersuchte Fälle gemeldet. Mindestens 180 Menschen mussten demnach im Krankenhaus behandelt werden.
Besonders betroffen ist Michigan. Die dortige Gesundheitsbehörde meldete im Rahmen der laufenden Untersuchung mehr als 5.000 Fälle. Zwar könne man nicht mit Sicherheit sagen, dass jede einzelne Erkrankung auf dieselbe Quelle zurückgehe. Der konzentrierte und abrupte Anstieg der Fallzahlen spreche jedoch dafür, dass die große Mehrheit der Erkrankungen mit demselben Ausbruch zusammenhänge. Sollte sich das bestätigen, wäre es der größte bekannte Cyclospora-Ausbruch in den USA.
Cyclosporiasis wird durch einen mikroskopisch kleinen Parasiten verursacht. Die Erkrankung wird in der Regel nicht direkt von Mensch zu Mensch übertragen. Infektionen entstehen meist durch den Verzehr verunreinigter Lebensmittel oder durch kontaminiertes Wasser. Frühere Ausbrüche wurden ebenfalls mit frischem Obst und Gemüse in Verbindung gebracht.
Typische Symptome sind unter anderem wässriger Durchfall, Bauchkrämpfe, Blähungen und Beschwerden, die über Wochen anhalten können. Die Erkrankung kann besonders für empfindliche Personen belastend sein und in schweren Fällen eine medizinische Behandlung erforderlich machen.
Die Gesundheitsbehörden betonen, dass derzeit mehrere Untersuchungen parallel laufen. Einige betreffen den großen Ausbruch im Mittleren Westen, andere einzelne Bundesstaaten oder Fälle, die bislang keinem bestimmten Cluster zugeordnet werden konnten.
Taylor Fresh Foods erklärte, keine anderen Produkte des Unternehmens in den USA seien betroffen. Auch die unter der Marke Taylor Farms verkauften Salat-Kits enthielten nach Unternehmensangaben keinen Eisbergsalat.
Für Taylor Farms ist es nicht der erste Zusammenhang mit lebensmittelbedingten Krankheitsausbrüchen. In der Vergangenheit wurden Produkte des Unternehmens unter anderem mit E.-coli-Fällen im Zusammenhang mit geschnittenen Zwiebeln sowie mit einem früheren Cyclospora-Ausbruch bei Salat in Verbindung gebracht.
Die Ermittlungen von CDC und FDA dauern an.
Kommentar hinterlassen