Stürzt der Goldpreis bald ab? Was machen dann Fonds wie Canada Gold Trust (CGT)?

Notenbanken kaufen weniger Gold, das bedeutet das die Nachfrage nach Gold derzeit stetig sinkt. Damit gerät auch der Goldpreis unter Druck. Er wird fallen, das sagen bereits heute einige Analysten voraus. Trotzdem langfristig wird der Goldpreis immer mal wieder steigen. Ob allerdings Fonds wie zum Beispiel Canada Gold Trust den gewünschten Erfolg für die Anleger auch „abliefern können“ wird man abwarten müssen. Was macht Canada Gold Trust und worin investiert Canada Gold Trust eigentlich?Zitat:  ………Canada Gold Trust investiert nämlich direkt beim Abbau des Goldes. Denn der große Vorteil bei den Fonds der Canada Gold Trust GmbH liegt in der Art des Abbaus. Dieser Placer Mining genannte Abbau findet im Tagebau auf der Oberfläche durch das Waschen des goldhaltigen Erdreichs statt. Eine sehr schnelle und kosteneffiziente Methode. Zitat Ende

Trotzdem gibt es bei den CGT Fonds ein Totalverlustrisiko, das steigt aus unserer Sicht wenn der Goldpreis fällt (verfällt), denn je niedriger der Goldpreis bezogen auf die Goldgewinnungskosten, desto unsicherer wird der Erfolg des Fonds.

One Comment

  1. feistelbauer Samstag, 02.11.2013 at 17:46 - Reply

    Schaut euch zum Einen doch den Hauptvertrieb an, dima24 da ist die Erfolgsstory auch überschaubar und die Absicherung in Canada ist nicht verbrieft. Hier sollte mal tiefer gebohrt werden, wie die Zusammenhänge sind.

Leave A Comment