Sauerstoffbörse

Brasilien könnte demnächst für den vom Amazonas-Wald produzierten Sauerstoff weltweit Geld verlangen.

Diese Ankündigung habe Wirtschaftsminister Paulo Guedes laut brasilianischen Medienberichten gestern in Manaus gemacht, berichteten brasilianische Medien.

Er werde prüfen lassen, inwieweit sein Land das Urheberrecht beanspruchen und den von den dortigen Bäumen produzierten Sauerstoff an einer Börse handeln kann.

Bisher gibt es bereits globale Konzepte zum Emissionshandel mit CO2-Lizenzen. Der neoliberale Ökonom Guedes will demnach eine globale Sauerstoffbörse ins Leben rufen, an der Sauerstofflizenzen gehandelt werden könnten.

Die mitten im Amazonas-Wald gelegene Metropole Manaus könnte so ein „Weltzentrum für Nachhaltigkeit und Biodiversität“ werden. Seit Jahren wird weltweit an Konzepten zum Emissionshandel gearbeitet, mit dem Industrieländer mit hohen CO2-Emissionen die Erhaltung von Wäldern finanzieren.

Leave A Comment