Sachwert Capital Management GmbH – bilanziell überschuldet

Diverse User unserer Internetplattform haben uns auf ein Investmentangebot aufmerksam gemacht. Das Angebot des Unternehmens German Real Estate Capital S.A. mit Sitz in Luxemburg und deutscher Adresse in Bayreuth, eben bei dem genannten Unternehmen. Inwieweit die Unternehmen zusammen gehören bzw. möglicherweise nur zusammen arbeiten, ist uns nicht bekannt.

Das in Bayreuth ansässige Unternehmen Sachwert Capital Management GmbH weist zumindest in seiner letzten veröffentlichten Bilanz einen nicht durch Eigenkapital gedeckten Fehlbetrag im sechsstelligen Bereich aus. Das Unternehmen darf man somit sicherlich als „bilanziell überschuldet“ ansehen.

Sachwert Capital Management GmbH-bilanziell überschuldet

Nun aber zu dem genannten Luxemburger Unternehmen German Real Estate Capital S.A. . Zunächst einmal haben wir bei Unternehmen, die im Ausland ihren Sitz haben und in Deutschland um Anlegergelder werben, ein grundsätzliches Problem, denn im Streitfall müsste sich der betroffene Anleger dann letztlich an die Justiz in Luxemburg wenden, um seine Rechte durchzusetzen. Möglicherweise wird das schwieriger als es in Deutschland ansonsten der Fall wäre.

Schaut man sich dann noch die als Referenzen angegebenen Standorte der Immobilien an, dann haben wir auch dabei so unsere Bedenken, denn zum Beispiel ist Leipzig-Volksmarsdorf sicherlich kein Standort in Leipzig, den ich als „gute bzw. mittlere Lage“ ansehen würde.

Ähnliches gilt für Magdeburg und Glauchau. Das sind maximal 2B-Standorte aus immobilienwirtschaftlicher Sicht. Ob da dann die großen Wertsteigerungen zu erwarten sein werden?

FireShot Capture 073 – Investieren – Geld anlegen – German Real Estate ETP – www.gre-etp.de

2 Comments

  1. Sachwert Capital Management GmbH Dienstag, 07.07.2020 at 20:17 - Reply

    Die Anleihe hat Investment Grade! Noch Fragen? :-)

    • Arbab Mittwoch, 08.07.2020 at 11:34 - Reply

      Hatte Lehmann auch…

Leave A Comment