Rücktritt

Nach den schweren Missbrauchsvorwürfen gegen den Unternehmer Jeffrey Epstein tritt US-Arbeitsminister Alexander Acosta zurück.

Das gab US-Präsident Donald Trump am Freitag nach Angaben von Reportern im Beisein von Acosta bekannt. Trump sagte, es sei die Entscheidung des Ministers gewesen.

Er habe Trump Freitagfrüh angerufen und ihm gesagt, er halte es „für das Beste, zurückzutreten“, so Acosta bei dem gemeinsamen Auftritt mit Trump im Weißen Haus.

Trump sagte, Acosta sei ein „sehr guter Arbeitsminister“ gewesen. Zuletzt hatte sich der Minister noch gegen Rücktrittsforderungen der Demokraten gewehrt und sein Vorgehen als Staatsanwalt in Florida verteidigt.

Acosta war in den vergangenen Tagen verstärkt unter Druck geraten. Hintergrund ist ein umstrittener Deal vor mehr als zehn Jahren, der dem Unternehmer Jeffrey Epstein ein Verfahren vor einem Bundesgericht ersparte – und dem Acosta als damaliger Staatsanwalt in Florida zustimmte. Die New Yorker Staatsanwaltschaft hatte am Montag neue Vorwürfe gegen Epstein erhoben.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen