Startseite Allgemeines Richter stoppt Trumps Nationalgarde-Einsatz in Kalifornien
Allgemeines

Richter stoppt Trumps Nationalgarde-Einsatz in Kalifornien

12019 (CC0), Pixabay
Teilen
  • Ein Bundesrichter in San Francisco, Charles Breyer, hat am 2. September 2025 den Einsatz der Nationalgarde und von Marineeinheiten in Los Angeles durch Ex-Präsident Donald Trump für rechtswidrig erklärt.

  • Der Einsatz erfolgte im Juni während teils gewalttätiger Proteste gegen die Einwanderungspolitik. Trump hatte behauptet, es handle sich um eine Rebellion – eine Behauptung, die das Gericht zurückwies.

  • Richter Breyer berief sich auf das Posse Comitatus Act von 1878, das die militärische Beteiligung an inländischer Strafverfolgung verbietet, solange keine Rebellion oder der Zusammenbruch der zivilen Ordnung vorliegt.

  • Breyer stellte fest:

    „Es gab keine Rebellion. Die zivile Polizei war durchaus in der Lage, das Recht durchzusetzen. Der Militäreinsatz verletzte das Gesetz.“

  • Laut Gericht wurde das Militär u. a. eingesetzt für:

    • Absperrungen und Sicherheitszonen

    • Verkehrs- und Menschenmengen-Kontrolle

    • Präsenz mit gepanzerten Fahrzeugen

⚖️ Hintergrund & Folgen:

  • Kaliforniens Gouverneur Gavin Newsom hatte gegen den Einsatz geklagt, unterstützt von L.A.s Bürgermeisterin Karen Bass, die den Einsatz als illegalen Eingriff in die staatliche Souveränität bezeichnete.

  • Breyer untersagte den verbleibenden 300 Soldaten in Los Angeles, polizeiliche Aufgaben zu übernehmen (z. B. Festnahmen, Durchsuchungen, Überwachung etc.).

  • Trump kritisierte das Urteil als Entscheidung eines „radikalen linken Richters“, wies jedoch darauf hin, dass die Truppen weiterhin stationiert seien.

  • Die Bundesanwaltschaft unterstellte dem Gericht eine irreführende Darstellung, betonte jedoch, dass das Militär nicht direkt an polizeilichen Maßnahmen beteiligt gewesen sei.

  • Der Fall ist brisant, da Trumps Regierung ähnliche Einsätze auch in anderen Städten (u. a. Washington D.C., Chicago) geplant hatte.


🧠 Kontext:

  • Die rechtliche Debatte dreht sich um die Rolle des Militärs im Inland, insbesondere in angespannten innenpolitischen Situationen.

  • Die Entscheidung könnte Präzedenzwirkung haben, falls künftige Regierungen versuchen, ähnliche Maßnahmen durchzusetzen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Christoph Gröner: Aufstieg, Krise und offene Fragen im Immobilienreich

Glanzvolle Auftritte, prominente Kontakte und große Visionen: Noch im Februar 2026 zeigt...

Allgemeines

Strompreis-Vergleich 2026: Grünwelt oder Octopus Energy – welcher Anbieter ist günstiger für eine vierköpfige Familie?

Steigende Energiepreise beschäftigen viele Haushalte in Deutschland weiterhin. Gerade Familien mit höherem...

Allgemeines

Handelsblatt berichtet erneut über TGI AG

Leider muss man das Handelsbattz hier korrigieren, es gab keine Bafin Warnung...

Allgemeines

WERTAG GmbH, keine Insolvenz mangels Masse

Amtsgericht Chemnitz – Insolvenzgericht Aktenzeichen: 203 IN 2035/25 In dem Insolvenzeröffnungsverfahren über...