Privatjet besprüht

Aktivistinnen und Aktivisten der Initiative „Letzte Generation“ haben gestern auf Sylt gegen den Klimawandel protestiert, indem sie einen Privatjet mit orangener Farbe besprühten und sich daran festklebten. Laut Angaben der Polizei waren fünf Personen im Alter von 21 bis 60 Jahren beteiligt.

In einer schriftlichen Stellungnahme erklärten Vertreterinnen und Vertreter der „Letzten Generation“, dass der Zaun des Flughafengeländes an zwei Stellen mit Bolzenschneidern durchtrennt worden sei.

Anschließend seien die Beteiligten zu den Flugzeugen gelaufen und hätten einen Jet mit greller Farbe besprüht. Auf den Tragflächen wurden Banner mit den Aufschriften „Euer Luxus = Unsere Dürre“ und „Euer Luxus = Unsere Ernteausfälle“ angebracht. Vier Personen klebten sich jeweils mit einer Hand an die Tragflächen des Jets, während eine Person auf dem Asphalt vor dem Flugzeug protestierte.

Der Sprecher der „Letzten Generation“, Theodor Schnarr, kritisierte den deutschen Bundeskanzler Olaf Scholz für Verzögerungen beim Klimaschutz. Die Demonstranten sind der Überzeugung, dass Millionäre und Milliardäre einen unverhältnismäßig großen Beitrag zum Klimawandel leisten.

Die Besitzer von Privatjets, Limousinen und Superjachten würden diese nicht freiwillig stehen lassen. Um die Emissionen zu reduzieren, seien Gesetze erforderlich.

Leave A Comment