Plan geht nicht auf

Die italienische Industrie hat auch im April weniger produziert als im Vormonat. Nach Angaben des Statistikamtes Istat von gestern ging die Gesamtproduktion um 0,7 Prozent zurück. Analysten hatten hingegen keine Veränderung erwartet. Bereits im März war die Produktion nach zwei Anstiegen in den Vormonaten gesunken. Im Jahresvergleich ging die Produktion um 1,5 Prozent zurück.

Die neuen Zahlen sind schlechte Nachrichten für die Italiens Regierung. Die beiden Koalitionsparteien, die populistische Fünf-Sterne-Bewegung und die rechtspopulistische Lega verteidigen die Lockerung der Haushaltsregeln der EU und höhere Schulden mit dem Argument, dies sei der Schlüssel zum lange ersehnten Wirtschaftswachstum in Italien. Damit dürften sich die Argumente gegenüber der EU bezüglich des Haushaltsdefizits dann auch erledigt haben.

Leave A Comment