Allgemeines

Night News

Bessi (CC0), Pixabay
Teilen

Die niederländische Verteidigungsministerin Kasja Ollengren hat sich heute in Potocari bei der Gedenkfeier für die Massakeropfer von Srebrenica in Namen ihrer Regierung entschuldigt. „Es gibt nur einen Schuldigen für den Völkermord, das ist die Armee der bosnischen Serben. Auch die Staatengemeinschaft hat versagt. Verantwortlich ist allerdings auch die niederländische Regierung“, wurde die Ministerin vom Internetportal Klix.ba zitiert.

Sie wolle ihre aufrichtige Entschuldigung überbringen, sagte die Ministerin laut bosnischen Medienberichten. Zu den Gedenkfeierlichkeiten in Srebrenica ist aus Österreich die außenpolitische Sprecherin der Grünen, Ewa Ernst-Dziedzic, mit Vertreterinnen und Vertretern von Grünen und NEOS angereist.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der frühere Chefstratege von Ex-US-Präsident Donald Trump, Steve Bannon, ist nun doch zur Aussage vor dem parlamentarischen Untersuchungsausschuss zur Kapitol-Erstürmung im Jänner 2021 bereit. Bannon ziehe es sogar vor, bei der öffentlichen Anhörung auszusagen, erklärte sein Anwalt Robert Costello übereinstimmenden Medienberichten zufolge in einem Schreiben an den Sonderausschuss des US-Repräsentantenhauses.

In wenigen Tagen sollte dem 68-Jährigen wegen seiner bisherigen Aussageverweigerung der Prozess wegen Kongressbehinderung gemacht werden.

Der Untersuchungsausschuss hält den 68-Jährigen für eine Schlüsselfigur bei der Kapitol-Erstürmung und deswegen für einen Schlüsselzeugen. Er soll bereits im Vorfeld gewusst haben, dass es am 6. Januar zu Gewalt kommen werde.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Die italienische Regierung plant eine landesweite Kampagne zur Einsparung von Wasser und Gas. „Wir denken an eine Kampagne mit Anregungen für einen sparsamen Umgang mit den Ressourcen. Es ist von entscheidender Bedeutung, diese Botschaften bald zu lancieren, denn nach dem Sommer beginnt die Zeit, in der der Verbrauch ansteigt“, sagte der Minister für den ökologischen Wandel, Roberto Cingolani, heute.

„Die Presse widmet den Energie- und Wasserproblemen viel Aufmerksamkeit, und das hilft den Bürgern, sich der Probleme bewusst zu werden, mit denen wir konfrontiert sind“, so Cingolani. Die Einsparung des Gasverbrauchs in den Haushalten sei von entscheidender Bedeutung. „Auf den Haushaltssektor entfallen 30 Prozent des Verbrauchs und zwölf Prozent der Emissionen.“

„Der erste Punkt beim Sparen ist die Aufklärung der Bürger. Wenn die Verbraucher nicht für das Sparen und die Verringerung der Emissionen sensibilisiert sind, ist die Politik nutzlos. Wenn wir die Durchschnittstemperatur um ein Grad senken oder die Heizzeiten um eine Stunde verkürzen würden, könnten wir 1,5 bis zwei Mrd. Kubikmeter Gas pro Jahr einsparen“, sagte der Minister.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Sony übernimmt Mehrheit an den „Peanuts“: Snoopy bekommt mit 75 Jahren einen neuen starken Eigentümer

Die weltbekannten „Peanuts“-Figuren rund um Snoopy, Charlie Brown und Lucy stehen künftig...

Allgemeines

Broadway unter Druck: Hohe Kosten, kaum Gewinne – doch der Vorhang bleibt oben

Glanz, Glamour und große Emotionen: Seit über 100 Jahren ist der Broadway...

Allgemeines

Reisen mit Behinderung: Fünf Tipps für stressfreies Fliegen zu den Feiertagen

 Die Feiertage sind für viele Reisende ohnehin eine nervenaufreibende Zeit – doch...

Allgemeines

Epstein-Dokumente veröffentlicht: Berühmtheiten, medizinische Funde und Kritik an Geheimhaltung

Das US-Justizministerium hat am 19. Dezember 2025 tausende Dokumente, Bilder und Beweismaterialien...