Nicht nur wir stehen dem Initiator ThomasLloyd, mit T.U. Michael Sieg an der Unternehmensspitze kritisch gegenüber

In einem neuen Artikel von Rechtsanwalt Ingo M. Dethloff werden ähnliche Bedenken von juristischer Seite geäußert.

Die Anlagen der Unternehmensgruppe ThomasLloyd beinhalten, jedenfalls soweit es sich um Genussrechte oder Kommanditbeteiligungen handelt, ein hohes unternehmerisches Risiko, bei dem Verluste bis hin zu einem Totalverlust des angelegten Geldes möglich sind. Über die bestehenden Risiken muss bei der Vermittlung der Anlagen ordnungsgemäß informiert werden. Bei Beratungsfehlern können Schadensersatzansprüche gegenüber den Vermittlern und persönlich haftenden Gesellschaftern bestehen. Zudem haben die Anleger in diesem Fall ein Recht zur außerordentlichen Kündigung.

Einige Personalien der ThomasLloyd-Gruppe wecken unangenehme Erinnerungen an frühere Unternehmen, die bereits vor mehreren Jahren Insolvenz angemeldet haben.

So war Herr Hans-Peter Kirschbaum von 2008 bis 2016 in der Geschäftsführung der ThomasLloyd Private Wealth AG (2010 umgewandelt in: ThomasLloyd Private Wealth GmbH, 2016 verschmolzen auf die Vierte Cleantech Infrastrukturgesellschaft mbH) tätig. Herr Kirschbaum war zuvor bis Juli 2007 Prokurist der European Securities SECI GmbH Wertpapierhandelsbank (SECI). Letztere GmbH gehörte zu den Anbietern der Multi Advisor Fund I GbR und war geschäftsführende Gesellschafterin der Capital Advisor Fund II GbR, zwei Fonds, die als Blindpool Millionen einsammelten und sich dabei des Vertriebs der Ravena Finanz Management AG bediente, die als Untervermittlerin namentlich die IFF AG einsetzte. Zahlreiche Anleger haben berichtet, dass sie nicht ordnungsgemäß über die Verlust- und Haftungsrisiken der seinerzeit in Verantwortung der SECI vermittelten Anlagen informiert wurden. Rechtsanwalt Dethloff ist in zahlreichen Verfahren gegen den Vertrieb und Fondsgesellschaften vorgegangen und hat u. a. ein rechtskräftiges Urteil gegen die SECI erstritten.

Der weitere Geschäftsführer zahlreicher Unternehmen der ThomasLloyd-Gruppe, Herr Matthias Klein, war bis September 2011 Prokurist bei der Wölbern Invest KG, von der wenige Jahre später eine spektakuläre Insolvenz bekannt wurde. Laut Angaben auf der Internetseite der ThomasLloyd Global Asset Management GmbH war Herr Klein bei der Wölbern Invest KG Generalbevollmächtigter für Marketing und Vertrieb. Auch die FIHM Fonds und Immobilien Holding München AG ist seit 2013 insolvent. Dort war Herr Klein als Vorstand einige Monate vor der Insolvenzeröffnung ausgeschieden.

https://www.anwalt.de/rechtstipps/thomaslloyd-und-dkm-global-opportunities-beteiligungen-weisen-hohe-risiken-auf_148893.html

Leave A Comment