Neue Pipeline

EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen hat in Bulgarien die Aufnahme des Betriebs einer neuen Pipeline für Gas aus Aserbaidschan begrüßt. „Heute beginnt eine neue Ära für Bulgarien und Südosteuropa“, sagte von der Leyen bei einer Zeremonie mit führenden Politikern und Politikerinnen heute in Sofia. Die Pipeline sei ein Zeichen der „Freiheit, der Emanzipation von russischem Gas“.

Die 182 Kilometer lange Leitung „Gas Interconnector Greece-Bulgaria“ („IGB“) war bereits im Juli eingeweiht, aber erst heute in Betrieb genommen worden, wie der Chef der bulgarischen Übergangsregierung, Galab Donew, sagte. Bulgarien, das seit April kein Gas mehr vom russischen Gasprom-Konzern erhält, werde so „weniger verwundbar“.

Bulgarien soll auf diesem Weg eine Milliarde Kubikmeter Gas pro Jahr erhalten. Insgesamt hat die Pipeline eine Transportkapazität von drei Milliarden Kubikmetern.

Leave A Comment

Das könnte Ihnen auch gefallen