Moin

Nordkorea hat nach südkoreanischen Angaben erneut ballistische Raketen abgefeuert. Die Regierung in Pjöngjang feuerte um 7:47 Uhr (Ortszeit) aus der Provinz Nord-Hwanghae zwei ballistische Raketen auf das Meer vor seiner Ostküste ab, teilte das südkoreanische Militär it. In den vergangenen Wochen hatte Nordkorea eine Reihe von Raketen abgefeuert und nach eigenen Angaben auch eine nukleare Unterwasser-Drohne getestet.

Die japanische Küstenwache bestätigte, dass zwei Geschosse, bei denen es sich vermutlich um von Nordkorea abgefeuerte Raketen handelte, in einem Gebiet höchstwahrscheinlich außerhalb der ausschließlichen Wirtschaftszone Japans niedergingen, berichteten japanische Medien. Die Flugkörper hatten eine Reichweite von 350 km und erreichten eine Flughöhe von 50 Kilometern.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Trotz jüngster verheerender Bootsunglücke wagen weiterhin sehr viele Schutzsuchende die Überfahrt über das Mittelmeer in Richtung Italien. Zuletzt kamen allein auf der italienischen Insel Lampedusa mehr als 3.000 Menschen an, wie die italienische Nachrichtenagentur ANSA gestern berichtete.

Am Samstag hätten insgesamt 1.387 Menschen die kleine Insel erreicht. Am Vortag waren es sogar 1.778 Menschen. Die Schutzsuchenden, unter ihnen auch viele Kinder, erreichten Lampedusa in mehreren Booten. Einigen Booten kamen das Seenotretterschiff „Louise Michel“ sowie Patrouillenboote der italienischen Behörden zu Hilfe.

Acht Menschen kamen auf dem Weg übers Mittelmeer in die EU ums Leben. Zwei kleine Boote waren in der Nähe von Malta in Seenot geraten – die acht geborgenen Leichen wurden in der Nacht auf gestern von der italienischen Küstenwache nach Lampedusa gebracht, wie ANSA weiter berichtete.

Der Bürgermeister von Lampedusa, Filippo Minnino, forderte unterdessen eine gemeinsame europäische Mission im Mittelmeer. „Europa und Italien müssen sich bewusst werden, dass im Mittelmeer Notstand herrscht. Es sterben weiterhin Frauen, Kinder und Männer“, sagte der Politiker laut ANSA.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Frankreichs Premierministerin Elisabeth Borne hat nach den Massenprotesten gegen die Pensionsreform Gespräche mit der Opposition angekündigt. In der ersten April-Woche werde sie führende Oppositionspolitiker sowie Vertreter der Regierungsparteien und der Gemeinden treffen, um „das Land zu beruhigen“, sagte Borne gestern der Nachrichtenagentur AFP.

Sie sei zu Treffen mit allen Sozialpartnern bereit, betonte Borne. Gespräche mit Vertretern von Gewerkschaften und Arbeitgeberverbänden könnten nach ihren Angaben in der zweiten April-Woche stattfinden.

++++++++++++++++++++++++++++++

Mit ihrer Bereitschaft, gegen Tausende Pfund Honorar eine von Aktivisten erfundene Firma zu beraten, haben britische Ex-Regierungsmitglieder für Entrüstung gesorgt. Wie in einem Video zu sehen ist, das die Gruppe Led by Donkeys veröffentlichte, verlangten der frühere Finanzminister Kwasi Kwarteng und der ehemalige Gesundheitsminister Matt Hancock Tageshonorare von über 10.000 Pfund (rund 11.400 Euro) für ihre Beratungstätigkeit.

Kwarteng sagte in dem Video, dass er „nichts unter 10.000 Dollar im Monat machen würde“. Im Gespräch mit dem fiktiven Vertreter ging er dann auf britische Pfund über – die mehr wert sind als Dollar – und forderte sogar 10.000 pro Tag. Kwarteng war von Ex-Premierministerin Liz Truss wegen seiner umstrittenen Steuersenkungspolitik im Oktober entlassen worden.

Leave A Comment