Moin

Der neue US-Präsident Joe Biden wird einem Insider zufolge wieder Transgender-Rekruten beim Militär zulassen. Ein entsprechendes Verbot seines Vorgängers Donald Trump könnte heute gekippt werden, erfuhr die Nachrichtenagentur Reuters von einer mit dem Vorgang vertrauten Person. Eine Stellungnahme des Präsidialamts lag zunächst nicht vor.

++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Staatsoberhaupt Marcelo Rebelo de Sousa ist gestern bei der Präsidentschaftswahl in Portugal schon in der ersten Runde für eine zweite fünfjährige Amtszeit wiedergewählt worden. Nach Auszählung fast aller Stimmzettel hielt Rebelo de Sousa bei 61,6 Prozent. Die sozialistische Kandidatin Ana Gomes erhielt nach Auszählung von 98 Prozent der Stimmen 12,2 Prozent, der Rechtspopulist Andre Ventura kam auf 11,9 Prozent. Schon kurz nach Wahlschluss sahen erste Prognosen den Sieg des Amtsinhabers voraus. Vor fünf Jahren hatte der frühere TV-Journalist und Rechtsprofessor gut 52 Prozent bekommen.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Der neue US-Präsident Joe Biden hat bei einem Gespräch mit seinem französischen Kollegen Emmanuel Macron für eine Stärkung der bilateralen Beziehungen geworben. Das Weiße Haus teilte gestern mit, Biden wolle das transatlantische Verhältnis stärken, unter anderem durch die Zusammenarbeit mit der Europäischen Union und dem Verteidigungsbündnis NATO. Die USA und Frankreich seien sich zudem einig, bei Themen der Außenpolitik, „darunter China, der Nahe Osten, Russland und die Sahelzone“, zusammenzuarbeiten, hieß es.

Macron sprach nach dem Telefonat von zahlreichen übereinstimmenden Ansichten, insbesondere bei der Sicherheitspolitik. Man werde mit den USA etwa beim Atomstreit mit dem Iran und der Situation im Libanon zusammenarbeiten, so Macron.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

Leave A Comment