MLM Systeme verdienen nicht von ALLEINE Geld

Dabei ist es egal auf welcher Stufe, ob man das erfunden hat oder ob man MLM-Partner eines Systems ist. Erfolg ist auch hier harte Arbeit, die man dann leisten muss, wenn man wirklich Erfolg haben will. Natürlich gibt es im MLM-Bereich fraglos Menschen, die reich geworden sind. Es sind aber die Ausnahmen, genau wie in vielen Bereichen des Berufslebens auch. Natürlich verdient der, der an der Spitze des MLM-Systems steht, zunächst einmal das meiste Geld. Er ist es aber auch, der in den Aufbau des Systems investiert und es mit seinem Geschick zum Laufen gebracht hat. Nur leider mussten wir feststellen, dass es auch im MLM-Bereich Personen gibt, die mehr versprechen, als sie halten können. Manche werden sogar von den Ermittlungsbehörden „dicht gemacht“. So erging es in diesem Jahr dem Unternehmen Bonofa aus Saarbrücken, wobei, wie wir heute wissen, nicht das MLM-System der direkte Anlass der Aktion der Ermittlungsbehörden war, sondern ganz andere Straftaten, die mit dem MLM-System gar nicht im Zusammenhang standen.

Nach unseren Recherchen führte der Verdacht des Kreditkartenbetruges zu den Ermittlungen. Heute sitzen die Verantwortlichen in Untersuchungshaft und warten auf ihren Prozess. Das Ganze System Bonofa ist mittlerweile zusammengebrochen. Einer der „Führungskräfte“ hat sich mittlerweile dazu entschlossen, mit den Ermittlungsbehörden zu kooperieren, dafür erhält er dann vermutlich einen Strafrabatt. Aus seinem Umfeld wissen wir aber auch, dass auch bei ihm vieles nur „schöner Schein“ war. Viel Geld hat er nicht verdient, so im Rahmen eines Facharbeiters…………..und dies noch nicht einmal immer erhalten. Sie sehen, manchmal ist der Schein größer als das Sein.

Enttäuscht hat uns aber in diesem Jahr ein MLM-System ganz besonders: Das System von Mighty Buyer. Eine ganze Menge an Wirbel hatte man im Vorfeld über den Start des System gemacht, einem völlig neuartigen System, bei dem wir bis heute nicht verstanden haben, was daran so einzigartig gewesen sein soll, dass man da unbedingt hätte mitmachen müssen. Mittlerweile wissen wir, dass das System noch bis zum heutigen Tage in den Kinderschuhen steckt und lediglich viele verärgerte Partner „produziert“ hat, da das System nicht so funktioniert, wie man das den MLM-Partnern versprochen hatte. Klar, wenn etwas nicht funktioniert, dann werden gerade MLM’ler schnell unzufrieden. Mit Recht, denn die haben ja Geld dafür bezahlt, das sie mitmachen durften. Jetzt bekommen sie scheinbar nicht die Möglichkeit, das investierte Geld zu verdienen.

Mittlerweile haben wir von einem neuen MLM-System gehört, das im März des nächsten Jahres auf den Markt kommen soll. Hier will man nicht die gleichen Fehler machen wie bei Mighty Buyer, sondern über einige Wochen eine Art „Probelauf“ durchführen. Dies halten wir für eine gute Idee, um solche Diskussionen wie bei Mighty Buyer zu vermeiden.

 

Leave A Comment