Es hätte ein epischer Moment für die rechte Verschwörungsblase werden sollen: „Die Epstein Files! Phase 1!“ – ein ominöser Titel für das, was als der große Knall in der Enthüllungsgeschichte um Jeffrey Epstein verkauft wurde.
Doch was passierte stattdessen? Ein erstklassiges Eigentor.
Die große Enthüllung… von längst bekannten Dokumenten
Angeführt von Trump-treuen Influencern, die mit breiten Grinsen aus dem Weißen Haus marschierten, wurden weiße Aktenordner mit Justizsiegeln triumphierend präsentiert. Man konnte förmlich hören, wie sich das rechte Medien-Ökosystem warm lief:
„Jetzt kommt die Wahrheit ans Licht!“
Doch dann die bittere Erkenntnis: Die Akten enthielten nichts Neues.
🔹 Seitenweise Schwärzungen
🔹 Bereits bekannte Flugprotokolle aus 2021
🔹 Keine „geheime Client-Liste“, keine neuen Enthüllungen, kein politischer Sprengstoff
Was folgte? Erst Schockstarre – dann die nächste Verschwörungstheorie.
„Wir wurden betrogen!“ – Wenn die eigene Blase platzt
Statt triumphierender Schlagzeilen gab es plötzlich empörte Posts auf X und Co.:
„Das FBI hält die echten Dokumente zurück!“
„Wer manipuliert Trump?“
„Das war nur Phase 1 – wartet ab!“
Denn so funktioniert das MAGA-Verschwörungsdenken: Wenn die Realität nicht mit der Story übereinstimmt, dann muss die Realität falsch sein.
Trump und das große Ablenkungsmanöver
Dass Trump und seine Justizministerin Pam Bondi diesen PR-Stunt inszeniert haben, war kein Zufall.
Der Ex-Präsident weiß genau, wie man seine Basis beschäftigt.
📌 Kein Plan für den Ukraine-Krieg?
📌 Massenentlassungen in Bundesbehörden?
📌 Chaos im Haushalt?
Kein Problem – einfach ein paar leere Aktenordner mit „streng geheim“ beschriften und die Empörung gegen die „verheimlichte Wahrheit“ lenken.
Und wenn gar nichts Neues drinsteht, dann reicht es zu behaupten, dass die wirklich brisanten Unterlagen noch irgendwo tief im FBI-Keller liegen.
Fazit: Willkommen in Phase 2 der Farce
Die angebliche Enthüllung wurde zum Rohrkrepierer, aber die nächste Theorie ist schon in Arbeit. Denn:
Eine gute Verschwörung hat kein Ende – sie wechselt nur das Feindbild.
Und so stehen wir wieder am Anfang: Das FBI ist jetzt der Bösewicht, Trump ist der Kämpfer für die Wahrheit, und seine Fans? Die warten weiter auf das große „bald kommt alles raus“-Event.
Bleibt dran, Phase 2 wird sicher noch absurder.
Kommentar hinterlassen