Startseite Allgemeines Klage gegen Trump
Allgemeines

Klage gegen Trump

tiburi (CC0), Pixabay
Teilen

Eine von der Technologiebranche unterstützte Interessenvereinigung hat US-Präsident Donald Trump wegen seines Dekrets zur stärkeren Reglementierung Sozialer Netzwerke geklagt. Das Zentrum für Demokratie und Technologie (CDT) mit Sitz in Washington sagte, Trumps Erlass verstoße gegen den 1. Zusatzartikel der Verfassung. Dieser verbietet unter anderem Gesetze gegen die Redefreiheit.

Trumps Erlass werde die Möglichkeit der Amerikanerinnen und Amerikaner mindern, sich online frei zu äußern, heißt es in der Klage.

Verordnung könnte Schutz für Techfirmen beschneiden

Trump hatte am Donnerstag eine Verordnung unterzeichnet, die gewisse Schutzmechanismen für die Onlineplattformen außer Kraft setzen könnte. Letztlich könnte das dazu führen, dass Netzwerke wie Twitter, Facebook und Google Verantwortung für Inhalte übernehmen müssen, die ihre Nutzer veröffentlichen.

Bisher schützte sie das Gesetz davor. Zuvor hatte Twitter erstmals Tweets des Präsidenten mit einem Aufruf zu einem Faktencheck versehen.

Kommentar hinterlassen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kategorien

Ähnliche Beiträge
Allgemeines

Drei Herzinfarkte in vier Tagen – warum ein Mann aus Florida heute noch lebt

Tommy Bell arbeitet als Patiententransporteur in einem Krankenhaus im US-Bundesstaat Florida. Normalerweise...

Allgemeines

Sieben Gründe, warum Trump den Iran-Krieg noch nicht gewonnen hat

US-Präsident Donald Trump steht im Konflikt mit dem Iran vor einer schwierigen...

Allgemeines

Kuba bestätigt Gespräche mit der Trump-Regierung – Hoffnung auf historischen Deal

Der kubanische Präsident Miguel Díaz-Canel hat bestätigt, dass seine Regierung Gespräche mit...

Allgemeines

Terroranschläge erschüttern Sicherheitsgefühl in den USA

Zwei schwere Gewalttaten innerhalb weniger Stunden haben in den USA das Sicherheitsgefühl...