Jörg Schäfer aus Weinstadt – kein glückliches Händchen für Investments?

Jörg Schäfer kennen wir seit über zehn Jahren, als er noch für ein Unternehmen tätig war, das wir Michael Turgut zuordnen.

Irgendwann haben wir dann gehört, dass Jörg Schäfer für das Unternehmen ThomasLLoyd tätig gewesen sein soll. ThomasLloyd gehört ja zu den umstrittenen Unternehmen im Investmentbereich.

Dann tauchte Jörg Schäfer mit einem eigenen Unternehmen, der ProtonEnergy – Investieren mit gutem Gewissen GmbH mit Sitz in Stuttgart, auf.

Amtsgericht Stuttgart Aktenzeichen: HRB 744464 Bekannt gemacht am: 18.03.2013 12:00 Uhr
In () gesetzte Angaben der Anschrift und des Geschäftszweiges erfolgen ohne Gewähr.
Neueintragungen
15.03.2013
ProtonEnergy – Investieren mit gutem Gewissen GmbH, Weinstadt, Mercedsstraße 35, 71384 Weinstadt. Gesellschaft mit beschränkter Haftung. Gesellschaftsvertrag vom 27.02.2013. Geschäftsanschrift: Mercedsstraße 35, 71384 Weinstadt. Gegenstand: Vermittlung von Versicherungsprodukten nach § 34 d GewO sowie Kapitalanlagen nach § 34 f GewO. Stammkapital: 25.000,00 EUR.Allgemeine Vertretungsregelung: Ist nur ein Geschäftsführer bestellt, vertritt er allein. Sind mehrere Geschäftsführer bestellt, vertreten zwei gemeinsam oder ein Geschäftsführer mit einem Prokuristen.

Geschäftsführer: Schäfer, Jörg, Weinstadt, *30.10.1966, einzelvertretungsberechtigt mit der Befugnis, im Namen der Gesellschaft mit sich im eigenen Namen oder als Vertreter eines Dritten Rechtsgeschäfte abzuschließen. Einzelprokura: Schäfer, Larissa, geb. Pyzhova, Weinstadt, *24.10.1975.

Das Unternehmen ist dann einige Jahre später in die Diskussion geraten, denn angeblich konnte es zur Rückzahlung fällige Nachrangdarlehen nicht bedienen. Das zumindest kann man noch heute im Internet nachlesen.

FireShot Capture 602 – überfällige Darlehensrückzahlung_ – www.finanzfrage.net

Auch wir hatten ähnliche Hinweise in der Redaktion. In einem Telefongespräch versicherte uns Jörg Schäfer dann, „dass das alles geregelt sei mit den Kunden“. Nun, da wir dann auch danach nichts mehr gehört haben, gehen wir davon aus, dass die Aussage auch so korrekt war.

Nun aber gibt es auf Grund einer aktuellen BaFin-Veröffentlichung erneut einen Anlass, um über Jörg Schäfer zu berichten.

Global TREE Project AG / TREECOIN: Verstoß gegen gesetzliche Auskunfts- und Vorlagepflichten

Aufgrund des öffentlichen Angebots eines Wertpapiers in Form von TREE security token (vermarktet unter der Bezeichnung TREECOIN) der Global TREE Project AG in der Bundesrepublik Deutschland hat die BaFin gegenüber der Global TREE Project AG am 18. Dezember 2019 ein Auskunfts- und Vorlageersuchen erlassen.

Die Global TREE Project AG hat der BaFin weder die angeforderten Auskünfte übersandt noch die ersuchten Informationen übermittelt. Damit ist sie einer ihr obliegenden gesetzlichen Pflicht nach § 18 Absatz 2 Wertpapierprospektgesetz (WpPG) nicht nachgekommen.

Die Maßnahme ist noch nicht bestandskräftig.

Die Global TREE Project AG hat mit Schreiben vom 2. Januar 2020 Widerspruch eingelegt.“

In wie weit von dieser Meldung auch Anleger betroffen sein könnten, wissen wir aktuell nicht.

Leave A Comment